Veröffentlicht am 14.02.2021 13:00
Veröffentlicht am 14.02.2021 13:00

Corona-Virus in Bayreuth: „Reisen wird zum Privileg“

Corona-Virus in Bayreuth: „Reisen wird zum Privileg“ (Foto: Jessica Mohr)
Corona-Virus in Bayreuth: „Reisen wird zum Privileg“ (Foto: Jessica Mohr)
Corona-Virus in Bayreuth: „Reisen wird zum Privileg“ (Foto: Jessica Mohr)
Corona-Virus in Bayreuth: „Reisen wird zum Privileg“ (Foto: Jessica Mohr)
Corona-Virus in Bayreuth: „Reisen wird zum Privileg“ (Foto: Jessica Mohr)

BAYREUTH.

„Das Reiseverhalten der Menschen wird sich verändern. Reisen wird zu einem Privileg werden“, ist sich Terry Semertzidis, Inhaber des Sonnenklar.TV-Reisebüros im Kaufland in Bayreuth, sicher. Normalerweise ist der Januar einer der buchungsstärksten Monate des Jahres. Schließlich ist es kalt und dunkel, die Menschen sehnen sich nach Sommer, Sonne, Strand und Meer.

Doch die derzeitige Corona-Pandemie und der zweite Lockdown verändern alles.

„Die Menschen schrecken vor Urlaubsbuchungen zurück. Sie wollen die Regeln respektieren und haben somit die Urlaubsplanung für dieses Jahr erstmal auf Eis gelegt. Obwohl die Lust auf Urlaub gerade jetzt besonders groß ist“, erklärt der Reisebüroinhaber. Aus diesem Grund legen sich die Veranstalter derzeit noch mehr ins Zeug, um Kunden von einer Buchung zu überzeugen: Bis 14 Tage vor Reiseantritt kann bei den meisten Veranstaltern bei Neubuchungen dann noch storniert werden, ob coronabedingt oder aus privaten Gründen, und der Kunde bekommt sein Geld zurück.

„Viele Kunden nehmen dieses Angebot auch an, weil sie sich auf etwas freuen möchten. Die Ziele liegen allerdings eher innerhalb von Europa und weniger in der weiten Welt. Auch Kreuzfahrten werden zur Zeit eher weniger gebucht“, erklärt Terry Semertzidis. „2021 wird aber vor allem ein Jahr der Last-Minute-Urlaube werden, da man schwer einschätzen kann, wie sich die Situation aufgrund der Pandemie entwickeln wird“.

Um trotzdem weiterhin für seine Kunden da zu sein, arbeitet das Sonnenklar-TV-Reisebüro in Bayreuth aktuell mit einem digitalen Beratungssystem. „Durch das neue System können wir unsere Kunden Zuhause per Videoanruf beraten und Buchungen durchführen. So wollen wir weiterhin bestmöglich neben Whatsapp, Telefon oder E-Mail für den Kunden da sein“, erklärt Terry Semertzidis. „Wir merken bereits jetzt, dass das Reisen 2021 einen ganz anderen Wert bekommen wird. Die Ziele werden mit mehr Bedacht gewählt“, so der Inhaber des Reisebüros.


Von Jessica Mohr
jm
north