Veröffentlicht am 04.05.2020 12:07
Veröffentlicht am 04.05.2020 12:07

BSV 98 Bayreuth: „Es wäre schön, bald wieder beachen zu können”

Die Herrenmannschaft des BSV 98 Bayreuth klatschen sich vor dem Spiel mit Spielern aus der eigenen Jugend ab. (Foto: BSV 98 Bayreuth)
Die Herrenmannschaft des BSV 98 Bayreuth klatschen sich vor dem Spiel mit Spielern aus der eigenen Jugend ab. (Foto: BSV 98 Bayreuth)
Die Herrenmannschaft des BSV 98 Bayreuth klatschen sich vor dem Spiel mit Spielern aus der eigenen Jugend ab. (Foto: BSV 98 Bayreuth)
Die Herrenmannschaft des BSV 98 Bayreuth klatschen sich vor dem Spiel mit Spielern aus der eigenen Jugend ab. (Foto: BSV 98 Bayreuth)
Die Herrenmannschaft des BSV 98 Bayreuth klatschen sich vor dem Spiel mit Spielern aus der eigenen Jugend ab. (Foto: BSV 98 Bayreuth)

BAYREUTH. Für die Sportvereine ruht aktuell der Ball, den Sportlern bleibt nur die Option, sich individuell fit zu halten. So auch bei den Volleyballern des BSV 98 Bayreuth. Die Saison 2019/2020 wurde vom BVV/DVV vorzeitig beendet und der Spielbetrieb komplett eingestellt. Wir haben uns mal mit Abteilungsleiter Hartmut Joost über die aktuelle Situation unterhalten.

Hallo Hartmut. Wie sieht es aktuell bei euch im Verein aus?

Es ruht alles komplett, der Volleyballverband hat die Saison ja vorzeitig beendet. Für die neue Spielzeit wurde die Frist, in der man die Mannschaften melden darf, um vier Wochen bis zum 31. Mai verlängert. Die Hallen sind aktuell alle zu, wir dürfen auch noch nicht auf unseren Beachvolleyball-Platz. Der Verband hat dazu eine Vereinbarung gestellt, dass du das beachen wieder starten darfst, weil man sich da nicht so nah kommt.

Ist das in deinen Augen sinnvoll, bald wieder zu beachen?

Beachvolleyball wieder zu spielen fände ich eine gute Sache. Wenn du zwei gegen zwei spielst, dann hast du auch nur vier Leute am Feld und zudem mehr Abstand als in der Halle. Du bist auf jeden Fall weiter voneinander entfernt. Am Ball selbst werden Viren nicht so übertragen. Deswegen wäre es in meinen Augen schon machbar, unter gewissen Vernunfts- und Abstandsregeln den Beachvolleyball-Platz wieder aufzumachen. Es wird ja auch diskutiert, mit einer Maske zu spielen. Das halte ich aber bei jedem Sport eher für problematisch, da es mit der Atmung nicht so leicht ist.

Du hattest erwähnt, dass die Frist für die Meldung der Teams verlängert wurde. Werdet ihr im kommenden Jahr mit denselben Teams wie in der letzten Saison an den Start gehen?

Aktuell sieht es so aus, ja. Wir haben zwar eine Herrenmannschaft in der Regionalliga, aber wir haben nicht die Probleme, dass wir von Sponsoren abhängig sind. Für Teams, die auf Sponsorengelder angewiesen sind, ist das aktuell natürlich weitaus schwerer. Das ist unser Vorteil, dass wir das nicht brauchen und durch Mitgliedsbeiträge und sonstige Spenden alles weitestgehend auffangen können.

Klingt so, als könnt ihr diese Krise recht glimpflich auffangen.

Ja, das ist der Fall, da sich der BSV mehr als Breitensportverein sieht. Schade ist es halt aktuell, dass wir mit den Kindern und Jugendlichen aktuell nichts machen können. Wir haben uns in den letzten Jahren in der Jugend sehr gut entwickelt und auch stetig Zuwachs erhalten. Da kommen wir im Moment leider nicht vorwärts. Es wäre schön, wenn wir da bald mal wieder etwas trainingstechnisches machen könnten.

Aktuell ist es nur möglich, alleine laufen zu gehen. Für die Kinder natürlich eher ungünstig. Aber im Herren- und Damenbereich schon machbar. Wie sieht es dahingehend aus?

Für einen Teil der Herrenmannschaften wurde von einer Trainerin ein Videofitnesstraining angeboten, aber das wurde noch nicht so angenommen, wie wir uns das erhofft hatten. Die meisten halten sich alleine mit Laufeinheiten fit. Es fehlt den Leuten extrem, zusammen zu trainieren. Deswegen wäre es eben schön, wenn man bald wieder das beachen aufmachen würde.

Welche Auswirkung hat diese Krise auf den Volleyball?

In den ersten beiden Ligen auf jeden Fall große. Volleyball ist immer noch eine Randsportart und es haben ja auch jetzt schon drei Teams aus der ersten Liga abgemeldet. Wenn du nicht mehr so viele Sponsoren hast und gewisse Etats nachweisen musst, dann wird es eben schwierig. Zum anderen ist es so, dass durch das vorzeitige Ende der Saison die Ligen größer werden. Dadurch hast du mehr Spiele und musst mehr fahren. Das wird schon massive Auswirkungen auf die nächste Saison haben. In den unteren Ligen wird es einfach, weiter oben wird es dann immer schwieriger.


Von Jessica Mohr
jm
north