menu
BRK unterstützt Vermisstensuche | inbayreuth.de
menu
Veröffentlicht am 16.02.2023 11:20
Veröffentlicht am 16.02.2023 11:20

BRK unterstützt Vermisstensuche

BRK unterstützt Vermisstensuche (Foto: BRK Bayreuth)
BRK unterstützt Vermisstensuche (Foto: BRK Bayreuth)
BRK unterstützt Vermisstensuche (Foto: BRK Bayreuth)
BRK unterstützt Vermisstensuche (Foto: BRK Bayreuth)
BRK unterstützt Vermisstensuche (Foto: BRK Bayreuth)

SPEICHERSDORF.

Am 15.02.2023 um 00:54 alarmierte die integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach den Einsatzleiter Rettungsdienst und die Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung nach Speichersdorf zu einer Suche nach einer vermissten Person.

Um sich ein erstes Bild von der Lage machen zu können und um über geeignete Einsatzmittel zu entscheiden, fuhr der Einsatzleiter nach Speichersdorf. Nach einer ersten Einsatzbesprechung mit der Polizei entschied er, Suchhunde des BRK einzusetzen. Durch die Leitstelle wurde daher die Fachdienstleiterin Rettungshundestaffel, die für die Koordination des Suchhundeeinsatzes zuständig ist, ein Mantrailer des BRK aus Hof und drei Flächensuchhunde des Bayreuther BRK Kreisverbandes alarmiert.

Zusammen mit Kräften der Feuerwehren aus Kirchenlaibach und Speichersdorf suchten die Hundeführer mit ihren vierbeinigen Kameraden den Bereich um den Ort, an dem der Vermisste das letzte Mal gesehen wurde, ab. Der Mantrailer, der speziell darauf trainiert ist, an einem vom Vermissten stammenden Gegenstand zu riechen und dann nach einer Spur zu suchen, nahm auch eine Spur des Vermissten auf, konnte diese aber in der Folge nicht halten. Auch die Flächensuchhunde hatten keinen Erfolg.

Zum Einsatz kam auch erstmals die neue Drohne des BRK-Kreisverbandes. Trotz des ungünstigen Flugwetters (Nebel und Kälte, teilweise Vereisung der Rotorblätter) konnten die Gleisanlagen und Freiflächen am Rand der Gemeinde abgeflogen werden. Mit der in der Drohne befindliche Wärmebildkamera hätten die Einsatzkräfte den Vermissten, wäre er im überflogenen Bereich gewesen, entdecken können.

Die Mitglieder des Führungsdienstes IuK des Bayreuther BRK übernahmen neben der Kommunikation vor Ort die Lagekartenführung und Einteilung der Suchgebiete um den Verschwindepunkt der vermissten Person sowie die Einsatzdokumentation und Registrierung der eingesetzten Kräfte.

Nach rund 9 Stunden war um 09:50 Uhr für die Kameradinnen und Kameraden des BRK Einsatzende.

Die Feuerwehr Kirchenlaibach hatte die Versorgung der Einsatzkräfte auch des BRK mit Getränken und einem kleinen Imbiss während des stundenlangen Einsatzes bei niedrigen Temperaturen übernommen.

Der Vermisste konnte in der Nacht nicht gefunden werden, die Suche geht weiter und wird durch die Bayreuther Polizei koordiniert.


Von Jessica Mohr

jm

north