Veröffentlicht am 10.01.2023 15:02
Veröffentlicht am 10.01.2023 15:02

„Beeindruckendes vorzuweisen”: Urologie des Klinikum Bayreuth hat neuen Chef

„Beeindruckendes vorzuweisen”: Urologie des Klinikum Bayreuth hat neuen Chef (Foto: red)
„Beeindruckendes vorzuweisen”: Urologie des Klinikum Bayreuth hat neuen Chef (Foto: red)
„Beeindruckendes vorzuweisen”: Urologie des Klinikum Bayreuth hat neuen Chef (Foto: red)
„Beeindruckendes vorzuweisen”: Urologie des Klinikum Bayreuth hat neuen Chef (Foto: red)
„Beeindruckendes vorzuweisen”: Urologie des Klinikum Bayreuth hat neuen Chef (Foto: red)

BAYREUTH. Die Klinik für Urologie und Kinderurologie der Klinikum Bayreuth GmbH hat einen neuen Leiter. Privatdozent Dr. Frank Kunath leitet die Geschicke an der Klinik Hohe Warte.

Kunath hat die Aufgaben zunächst kommissarisch übernommen. Der 41-jährige Experte war zuvor an der Universitätsklinik Erlangen Oberarzt der Urologischen und Kinderurologischen Klinik.

Klinikum Bayreuth: Frank Kunath leitet Urologie

Die Spitze der Klinik für Urologie am Klinikum Bayreuth ist wieder besetzt. Kunath folgt auf den langjährigen Chefarzt und Klinikdirektor Prof. Dr. Claus Fischer, der sich vor sieben Monaten verabschiedet hatte. „Sie übernehmen eine gut funktionierende Klinik mit einem motivierten Team“, sagte Alexander Mohr, Kaufmännischer Geschäftsführer der Klinikum Bayreuth GmbH, bei Kunaths Begrüßung in der Klinik Hohe Warte.

>

Kunath ist als Urologe ein Gewinn für das Klinikum Bayreuth. Daran ließen weder Mohr, noch der medizinische Geschäftsführer Prof. Dr. Hans-Rudolf Raab Zweifel. Nicht nur klinisch, auch in der Lehre habe Kunath „Beeindruckendes vorzuweisen”, wie das Klinikum wissen lässt.

Führender Urologie neu an Klinikum Bayreuth

Vor seinem Wechsel nach Bayreuth hatte er die Position des Geschäftsführenden Oberarztes der Urologischen und Kinderurologischen Klinik des Universitätsklinikums Erlangen inne. Kunath gehörte dort unter anderem den Tumorboards „Urologische Tumore“ und „Seltene Tumore und komplexe Fälle“ an. Im Bereich des robotergestützten Operierens habe Kunath jede Menge Erfahrung, zudem sei er gut vernetzt und in der Deutschen Gesellschaft für Urologie engagiert.

Kunath jedenfalls freut sich auf die Arbeit in Bayreuth. „Ich freue mich auf meine Aufgaben an der Klinikum Bayreuth GmbH. Und ich bin dankbar für die Unterstützung, die ich hier bekomme“, sagte der Urologe bei seiner Begrüßung im Therapiegebäude der Klinik Hohe Warte.


Von Jürgen Lenkeit
north