menu
Bayreuther Volksfest: Premiere für neuen Festwirt - was die Besucher im Zelt erwartet | inbayreuth.de
menu
Veröffentlicht am 26.05.2023 13:00
Veröffentlicht am 26.05.2023 13:00

Bayreuther Volksfest: Premiere für neuen Festwirt - was die Besucher im Zelt erwartet

Festwirt Christian Papert (Foto: Mohr)
Festwirt Christian Papert (Foto: Mohr)
Festwirt Christian Papert (Foto: Mohr)
Festwirt Christian Papert (Foto: Mohr)
Festwirt Christian Papert (Foto: Mohr)

BAYREUTH. Das Volksfest wird 2023 wieder ein Festzelt als unübersehbare Attraktion auf dem Volksfestplatz aufbieten. Rund 2000 Plätze wird es im Inneren und des Zeltes sowie im davorliegenden Biergarten geben. Und: Es wird auch wieder eine Misswahl geben.

Der Festwirt Christian Papert kommt aus Mittelfranken. In diesem Jahr gastiert Sony-Boy Papert, so der Name des Unternehmens aus Bechhofen im Landkreis Ansbach, erstmals in Oberfranken. Im Gespräch erzählt der Festwirt, wie es zu seinem Gastspiel in Bayreuth kam und was die Volksfestbesucher in seinem Bierzelt erwartet.

Bayreuther Volksfest: Neuer Festwirt Papert

Herr Papert, wie kam es, dass Sie mit Ihrem Festbetrieb in diesem Jahr auf dem Bayreuther Volksfest Station machen?

Christian Papert: Wir haben uns auf eine Ausschreibung der BMTG hin im Herbst 2022 beworben. Der erste Eindruck war positiv und wir haben prompt den Zuschlag bekommen. Wir haben einen Einjahresvertrag unterzeichnet. Die BMTG und wir wollen uns in gewisser Weise in diesem Jahr beschnuppern.

Was erwartet die Besucher in Ihren Bierzelt?

Christian Papert: Wir haben Konzept für ein klassisches Bierzelt vorgestellt. Das soll für alles stehen, warum Menschen seit jeher gerne in ein Festzelt gehen. Bier, zünftiges Essen und Geselligkeit.

https://www.youtube.com/watch?v=gowciLImNrI

Was kostet bei Ihnen eine Maß Bier?

Christian Papert: Ein Liter Bier kostet 10,80 Euro. Das ist deutlich weniger als bei vergleichbaren Festen in der Region. Was mich ärgert: Eine andere Zeitung hat mit 10,90 einen falschen Maßpreis veröffentlicht. Bei uns kostet der Liter Bier 10,80 Euro und nichts anderes.

Festzelt auf Bayreuther Volksfest mit veganen Burgern

Was kann man bei Ihnen im Festzelt essen?

Christian Papert : Schnitzel, Currywurst und Bratwürste sind in unserem Festzelt ein Muss. Aber wir gehen auch mit der Zeit. Vegetarier und Veganer werden bei uns auch fündig. Wir servieren vegane Burger, Maiskolben und Allgäuer Käsespätzle. An Sonn- und Feiertagen stehen außerdem Schäuferla, Schweinshaxe, Schweinerollbraten und Spanferkel-Rollbraten auf der Speisekarte.

Wie setzen Sie darauf, dass Ihr Zelt ein Magnet wird?

Christian Papert: Mit einem bunten Programm. Das gibt es täglich. Von Wirtshausmusik über den Tag der Vereine und Betriebe am 30. Mai mit Mallorca-Sänger Julian Sommer

Wie groß ist Ihr Zelt? Bekommt man auf gut Glück einen Platz?

Christian Papert: Im Festzelt wird es etwa 1.200 bis 1.400 Plätze geben. Dazu kommen noch einige Hundert im Biergarten außen. Wer auf Nummer sicher gehen will, der kann auf unserer Website www.festzelte-papert.de reservieren. Gerade am Abend der Wahl zum Volksfest Model dürfte das eine gute Entscheidung sein.

Vielen Dank für das Gespräch, Herr Papert! Auf ein erfolgreiches und friedliches Volksfest 2023!


Von Jürgen Lenkeit
north