Veröffentlicht am 13.04.2020 16:00
Veröffentlicht am 13.04.2020 16:00

Bayreuther in der Corona-Krise: Sonnenklar TV Reisebüro

Bayreuther in der Corona-Krise: Sonnenklar TV Reisebüro (Foto: red)
Bayreuther in der Corona-Krise: Sonnenklar TV Reisebüro (Foto: red)
Bayreuther in der Corona-Krise: Sonnenklar TV Reisebüro (Foto: red)
Bayreuther in der Corona-Krise: Sonnenklar TV Reisebüro (Foto: red)
Bayreuther in der Corona-Krise: Sonnenklar TV Reisebüro (Foto: red)

BAYREUTH.

„Seit nun mehr 11 Jahren gibt es uns schon mit unserem Reisebüro”, erklärt Terry Semertzidis, Inhaber des Sonnenklar TV Reisebüros im Kaufland in Bayreuth. Die Touristik Branche ist eine der Branchen, die am stärksten von der Corona-Krise betroffen sind. „Sobald normale Geschäfte wie Friseure oder Bekleidungsgeschäfte wieder öffnen, fließt auch wieder Geld in die Kasse. Bei uns funktioniert das leider so nicht, denn erstens ist es fraglich ab wann die Menschen überhaupt wieder Reisen buchen können und vor allem wollen, zudem fließt nicht direkt bei einer Buchung Geld, sondern meistens erst kurz vor Reiseantritt. Somit muss ein Reisebüro einen größeren Zeitraum ohne Einnahmen abdecken, als beispielsweise ein Bekleidungsgeschäft”, erklärt der Inhaber.

Zudem kommt zu der Krise noch, dass viele Reisen am Anfang des Jahres abgesagt oder storniert wurden, aufgrund des Corona-Virus, sodass Rückforderungen entstanden sind, die das Reisebüro wieder auszahlen musste. Also im Endeffekt Geld zurückzahlen, dass eigentlich schon an das Reisebüro gezahlt wurde.

Zudem gibt es viele Fragen, vor allem von Reisenden. Dafür ist das Reisebüro von Terry Semertzidis derzeit zuständig. Dem Inhaber ist es wichtig in dieser schwierigen Zeit trotzdem für seine Kunden da zu sein und ihnen so gut wie möglich zu helfen, doch „auch wir können nicht sagen, wann diese Krise vorbei sein wird”, so der Inhaber. „Wir erklären den Kunden die Sachlage, versuchen alle Fragen zu beantworten und uns für unsere Kunden einzusetzen. Die Veranstalter sind vor allem in dieser Ausnahmesituation schlecht zu erreichen. Somit bieten wir eine Verbindung zwischen dem Kunden und dem Veranstalter der Reise und fungieren als eine Art Ratgeber”.

Was bisher fest steht ist, dass alle Reisen bis zum 30. April laut dem auswärtigen Amt definitiv abgesagt sind. Einige Veranstalter haben bereits auch bis Ende Mai ihre Reisen storniert. Es wird davon ausgegangen, dass auch die anderen Veranstalter ihre Reisen für den Mai absagen werden. Das deutsche Kabinett spricht sich für die Idee des deutschen Reisebüroverbandes aus, Reisegutscheine anstatt Bargeld für stornierte Reisen zu vergeben, die bis Ende 2021 gültig sind und welche die Kunden einlösen können, wenn das Reisen wieder erlaubt und sicher ist. Diesen Vorschlag muss die EU-Kommission allerdings noch bestätigen.

„Diese Entscheidung ist sicher die beste Lösung für die Veranstalter und Airlines, auch wenn es für die Kunden natürlich nicht die optimale Lösung ist”, findet Terry Semertzidis.

Das Sonnenklar TV Reisebüro hofft nun auf eine baldige Lockerung der Maßnahmen, sodass wieder normale Büroarbeit möglich ist und die Tourismusbranche so auch langsam wieder belebt werden kann.

„Allgemein aber wird es ein schwieriges Jahr, nicht nur, aber vor allem für den Tourismus. Wir ziehen derzeit alle Register wie zum Beispiel Kurzarbeit und andere Kosteneinsparungen”, so Terry Semertzidis. „Aber niemand weiß ab wann wieder gereist werden darf und vor allem ab wann die Menschen dann auch wieder bereit sind eine Reise zu buchen”.


Von Jessica Mohr
jm
north