menu
Bayreuther in der Corona-Krise: Fabrik | inbayreuth.de
menu

Bayreuther in der Corona-Krise: Fabrik

Im Bild Fabrik Betreiber Ahmad Kordbacheh. (Foto: Privat)
Im Bild Fabrik Betreiber Ahmad Kordbacheh. (Foto: Privat)
Im Bild Fabrik Betreiber Ahmad Kordbacheh. (Foto: Privat)
Im Bild Fabrik Betreiber Ahmad Kordbacheh. (Foto: Privat)
Im Bild Fabrik Betreiber Ahmad Kordbacheh. (Foto: Privat)

BAYREUTH.

Über 100 Events im Jahr, alles so gut wie im Voraus geplant, die Künstler gebucht, viele Vorankündigungen sind veröffentlicht. Doch aufgrund der Corona-Krise steht die Fabrik seit dem 12. März 2020 still. „Wir haben uns, aufgrund der Corona-Krise, an diesem Tag freiwillig dazu entschlossen, die Fabrik als ersten Club unserer Region zu schließen”, so der Betreiber Ahmad Kordbacheh.

Doch trotzdem ist das gesamte Team der Fabrik in einer Schockstarre. Was passiert jetzt mit der Fabrik? Wann dürfen wir wieder öffnen? „Unsere Mitarbeiter wurden leider in Kurzarbeit geschickt, die Mini-Jobler mussten wir erst einmal abmelden. Dazu versuchen wir alle Kosten so weit wie möglich herunterzufahren. Es gab viele Telefonate mit Lieferanten und Partnern, wie Kosten gespart werden können, da der Club geschlossen ist”, erklärt Ahmad Kordbacheh. „Glücklicherweise haben wir kein Problem mit der Haltbarkeit unserer Ware, da wir ausschließlich Getränke und keine Lebensmittel gelagert haben.”

Doch wie geht es jetzt weiter? Zu Beginn plante man noch mit Ersatzterminen. Nach kurzer Zeit stellte man aber fest, dass dies aufgrund der Ungewissheit nicht funktioniert. Für Betreiber Ahmad Kordbacheh ist die Ungewissheit das Schlimmste. „Es wichtig, in dieser Situation offen mit Künstlern, Mitarbeitern und allen Beteiligten zu sprechen und keine Panik zu erzeugen”.

„Die Fabrik steht für positive Emotionen und das wollen wir gerade in dieser Situation den Menschen auch weiterhin vermitteln. Es wurden kurzfristig Live-Streams ins Leben gerufen, um ein Stück Fabrik ins eigene Wohnzimmer zu bringen”.

Wann die Fabrik oder andere Clubs wieder öffnen dürfen, weiß derzeit niemand. Auch das 5-jährige Jubiläum des Clubs wäre dieses Jahr am 28. März 2020 gewesen und musste aufgrund der Corona-Krise abgesagt werden.

„Wir waren die ersten, die geschlossen haben und werden wohl die letzten sein, die wieder öffnen dürfen. Aber das 5-jährige Jubiläum wird in gewohnter Fabrik-Manier nachgeholt”, verspricht Betreiber Ahmad Kordbacheh.


Von Jessica Mohr

jm

north