Veröffentlicht am 08.11.2021 09:33
Veröffentlicht am 08.11.2021 09:33

Bayreuth Tigers: Sieg gegen Eispiraten Crimmitschau

Bayreuth Tigers: Sieg gegen Eispiraten Crimmitschau (Foto: Vögel)
Bayreuth Tigers: Sieg gegen Eispiraten Crimmitschau (Foto: Vögel)
Bayreuth Tigers: Sieg gegen Eispiraten Crimmitschau (Foto: Vögel)
Bayreuth Tigers: Sieg gegen Eispiraten Crimmitschau (Foto: Vögel)
Bayreuth Tigers: Sieg gegen Eispiraten Crimmitschau (Foto: Vögel)

BAYREUTH.

Mit nur 13 Feldspielern musste man das Derby gegen die Eispiraten angehen, welches man in Sondertrikots spielte, die man über den November bei den Heimspielen

der Tigers

zu sehen bekommen wird.

Die erste Möglichkeit nach wenigen Augenblicken hatte der in Bayreuth bestens bekannte Gläser, der aber an Herden nicht vorbeikam. Auf der Gegenseite versuchte es Meier, der jedoch noch bei seinem Versuch so gestört wurde, dass Heyer dafür zwei Minuten auf die Strafbank musste. Das Überzahlspiel brachte, wie die noch in diesem Abschnitt folgenden, keinen Erfolg. Als Pither das erste Mal für die Tigers die Strafbank besuchen musste, war es Järveläinen, der nach wenigen Sekunden im Gewühl vor dem Tor über die Linie drücken konnte und somit den ersten Shorthander der Saison setzte. Die bereits angesprochenen Powerplay-Versuche der Tigers, die durch Lemay und Schietzold verursacht wurden, konnten sich spielerisch sehen lassen, wenn auch in letzter Konsequenz der Abschluss fehlte. Podlipnik nahm mehrfach Schüsse von der blauen Linie und brachte so die Scheibe einige Male gefährlich vor das von Gracnar gehütete Tor. Einer dieser Versuche, der im hohen Bogen in den Slot kam, viel dann tatsächlich irgendwie ins Tor und schon stand es 2:0, was nach dem Verlauf des Abschnitts auch okay war, auch weil Ratmann, der kurz vor der Sirene am langen Pfosten lauernd einen Pass von Cabana beinahe noch ins Tor drückte und Crimmitschau, wenigstens in diesem Abschnitt weitestgehende harmlos agierte.

Im zweiten Abschnitt ging es weiter mit den Strafen in einem insgesamt aber fairem Spiel und weiterhin schaffte es keines der Teams, die jeweilige nummerische Überzahl zu seinen Gunsten zu nutzen. Crimmitschau in diesem Abschnitt zu dieser Phase die etwas aktivere Mannschaft, die es versuchten aber wenige echte Torchancen herausarbeiten konnten. Als sich die Tigers dieser „Druckphase“ entledigen konnten, und nachdem Herden stark gegen Gläser geklärt hatte, fuhren Järveläinen und Hohmann einen schnellen Konter, der bei Gracnar endete. Lemay hatte seinerseits bei einem schnell vorgetragenen Konter die Möglichkeit, etwas für sein Team auf die Anzeigentafel schreiben zu können, wo jedoch Herden etwas dagegen hatte. Meier und Meisinger, der mit Gewalt abzog, blieben weiter gefährlich für die Tigers am Puck. Als es schon fast in die Pause ging, war es Pither, der aus halblinker Position abzog. Die abgeprallte Scheibe verwertete der goldrichtig stehende Ratmann zum 3:0 und damit zum Pausenergebnis nach zwei Spielabschnitten.

Mit wenigen Ausnahmen kontrollierten die Tigers den letzten Spielabschnitt und taten nicht mehr als nötig, um den Sieg festzumachen und nach Hause zu bringen. Crimmitschau fand keine Mittel, die Tigers richtig unter Druck zu setzen. Ein kurzes, intensives Aufbäumen in der zweiten Hälfte des Abschnitts brachte nicht mehr ein als einen Pfostentreffer durch Lemay, den Bindels wenige Minuten vorher ebenfalls auf der anderen Seite anvisiert hatte.

Bayreuth Tigers vs. Eispiraten Crimmitschau 3:0 (2:0, 1:0, 0:0)

Bayreuth: Herden, Steinhauer – Pruden (2), Meisinger (2), Podlipnik, Stiefenhofer – Hohmann, Ratmann, Kolozvary, Järveläinen, Ribarik (2), Bindels, Meier, Pither (2), Cabana

Crimmitschau: Gracnar, Schneider – Thomas (2), Olleff, Wishart, Kreutzer, Scalzo, Heyer (2) – Walsh (2), Weyrauch, Schietzold (2), Schlenker, Lemay (2), Böttcher, Rudert, Reisnecker, Demmler, Feser, Kanya, Gläser

Zuschauer: 1.678

Schiedsrichter: Bauer, Becker – Tschirner, Zettl

Strafen: Bayreuth: 10 Crimmitschau: 8 PP: Bayreuth: 0/4 Crimmitschau: 0/5

Torfolge: 1:0 (6.) Järveläinen (Kolozvary) SH, 2:0 (16.) Podlipnik (Järveläinen, Kolozvary), 3:0 (39.) Ratmann (Pither, Hohmann)


Von Jessica Mohr
jm
north