menu
Bayreuth Tigers: Neuzugang für die Defensive | inbayreuth.de
menu
Veröffentlicht am 09.06.2022 08:06
Veröffentlicht am 09.06.2022 08:06

Bayreuth Tigers: Neuzugang für die Defensive

Bayreuth Tigers: Neuzugang für die Defensive (Foto: Thomas Heide / Bayreuth Tigers)
Bayreuth Tigers: Neuzugang für die Defensive (Foto: Thomas Heide / Bayreuth Tigers)
Bayreuth Tigers: Neuzugang für die Defensive (Foto: Thomas Heide / Bayreuth Tigers)
Bayreuth Tigers: Neuzugang für die Defensive (Foto: Thomas Heide / Bayreuth Tigers)
Bayreuth Tigers: Neuzugang für die Defensive (Foto: Thomas Heide / Bayreuth Tigers)

BAYREUTH.

Von den Lausitzer Füchsen wechselt Jakub Kania an den Roten Main. Der 31-jährige Verteidiger unterschreibt einen Vertrag für die kommende Spielzeit.

In Cesky Tesin im äußersten Osten Tschechiens an der Grenze zu Polen geboren, durchlief Kania den Nachwuchs des HC Ocelari Trinec und kam – von der U16 bis zur U20 – in diversen Nachwuchsnationalmannschaften seines Heimatlandes zum Einsatz. Dort spielte er auch erstmals in der ersten tschechischen Liga. In den folgenden Jahren pendelte der heute 31-Jährige zwischen erster und zweiter Liga, unterbrochen von einem Jahr in der Slowakei und Polen. Zur Saison 2017/2018 folgte dann der Wechsel nach Weißwasser, wo der Linksschütze die letzten fünf Spielzeiten verbrachte.

Insgesamt absolvierte Kania 246 Spiele in der DEL2, dabei gelangen ihm 12 Treffer und 47 Vorlagen. Wie die Tigers mussten auch die Lausitzer Füchse in der vergangenen Saison in den Playdowns bangen, setzten sich aber in der ersten Runde deutlich gegen die Tölzer Löwen durch.

„Besonders die Besetzung der Defensive ist bei der aktuellen Marktlage eine Herkules-Aufgabe. Der Markt ist hart umkämpft, man muss sich sehr früh und sehr intensiv um mögliche Kandidaten kümmern“, erklärt Tigers-Geschäftsführer Matthias Wendel die Verpflichtung: „Wir sind sehr froh, dass wir mit Jakub einen gestandenen Verteidiger im besten Eishockeyalter von einem Engagement in Bayreuth überzeugen konnten. Er soll und wird einen großen Anteil daran haben, die Defensive zu stabilisieren, damit wir deutlich weniger Gegentore als zuletzt hinnehmen müssen.“

Wie kam es zum Wechsel aus Weißwasser nach Bayreuth?

Jakub Kania: Ich hatte mehrere Gespräche mit Coach Robin Farkas. Sein Plan für die nächste Saison hat mich fasziniert und die Gespräche zwischen meinem Agenten und Matthias Wendel liefen schnell und korrekt ab. Ich habe mich gefreut, dass sich der Club intensiv um mich bemüht hat. Dazu habe ich ein paar Infos von Lubor Pokovic bekommen, sodass ich mich zum Wechsel entschieden habe. Für mich ist die Familie aber der entscheidende Faktor. Bayreuth soll eine schöne Stadt zum Leben sein. Dazu sind die Wege zu den Auswärtsspielen nicht mehr so weit wie zuletzt in Weißwasser, sodass ich mehr Zeit mit der Familie habe.

Kannst du uns deine Spielweise etwas beschreiben? Was können die Fans von dir erwarten?

Jakub Kania: Ich versuche physisches Hockey zu spielen, Schüsse zu blocken und vor dem eigenen Tor und unserem Goalie stark und stabil zu sein. Außerdem will ich einen guten ersten Pass in die Offensive machen.

Welches Ziel hast du dir für die kommende Saison mit dem neuen Team gesetzt?

Jakub Kania: Unser Ziel sollte der Einzug in die Playoffs sein, dafür werden wir alles geben. Ich freue mich sehr auf die neue Saison und hoffe zuallererst, dass die Fans in möglichst großer Zahl und ohne Beschränkungen ins Stadion kommen können, denn Eishockey ohne Fans ist kein Eishockey. Ich hoffe, dass wir eine gute Saison spielen und die Fans glücklich sind. Der Club und seine Anhänger sehnen sich nach Playoffs und die wollen wir erreichen, damit die Fans wieder Spaß bei den Spielen haben.


Von Jessica Mohr

jm

north