Veröffentlicht am 04.04.2021 11:33
Veröffentlicht am 04.04.2021 11:33

Bayreuth Tigers: Bittere Klatsche im Kellerduell

Eine bittere Klatsche bezogen die Bayreuth Tigers im DEL 2-Kellerduell gegen die Dresdener Eislöwen. (Foto: inBayreuth.de)
Eine bittere Klatsche bezogen die Bayreuth Tigers im DEL 2-Kellerduell gegen die Dresdener Eislöwen. (Foto: inBayreuth.de)
Eine bittere Klatsche bezogen die Bayreuth Tigers im DEL 2-Kellerduell gegen die Dresdener Eislöwen. (Foto: inBayreuth.de)
Eine bittere Klatsche bezogen die Bayreuth Tigers im DEL 2-Kellerduell gegen die Dresdener Eislöwen. (Foto: inBayreuth.de)
Eine bittere Klatsche bezogen die Bayreuth Tigers im DEL 2-Kellerduell gegen die Dresdener Eislöwen. (Foto: inBayreuth.de)

BAYREUTH

- Eine herbe 2:7-Packung bezogen die Bayreuth Tigers im Kellerduell gegen die Dresdener Eislöwen. Kleine Hoffnungsschimmer erstickten die Sachsen dabei immer wieder im Keim und sorgten damit für bedröppelte Gesichter im Lager der Tigers.

„Es geht um wenig aber zumindest um die Ehre. So dürfen wir uns nicht verkaufen. Das geht den Fans gegenüber überhaupt nicht“, so ein sichtlich enttäuschter Petri Kujala nach dem Spiel. Der Tigers-Trainer hatte viel Gründe, zu hadern. Dabei sah es anfangs nicht so schlecht aus. Kurt Davis und zweimal Moritz Schug hatten die ersten Möglichkeiten in der Partie. Doch wie so oft, machte es der Gegner vor dem Tor besser. Einen Abpraller verwertete Kiss eiskalt, in Überzahl traf Ranta zum 0:2. Der Anschluss lag zwar in der Luft, aber gelingen wollte der nicht.

Ein Spielabschnitt, den man gerne schnell wieder vergessen möchte, war im zweiten Drittel zu sehen. Filin sofort mit der ersten Gelegenheit, die noch knapp vorbei ging aber in der 23. Minute nahm Ritter einen Schuss, der noch leicht abgefälscht über Wölfl im Tor einschlug. Nur zwei Minuten darauf der nächste Gegentreffer, als eine von der Bande zurückspringende Scheibe Wölfl über die Kelle hüpfte – Nutznießer Kramer stand goldrichtig und schon zum 0:4 ein. Eine erste Möglichkeit für die Gastgeber ließ bis zur 28. Minute auf sich warten, als Meisinger haarscharf am Tor vorbei zielte. Drei folgende PowerplayMöglichkeiten nutzte man im Lager der Tigers nur ein einziges Mal, als Lavallée pausierte, ging es schnell. Einen Schuss von Davis, der zurück in den Slot kam, verwertete Gron zum 1:4, was aber bis dahin keinen Aufwind gab. Im Gegenteil – kurz vor dem Pausenpfiff setzte sich Hanusch über die linke Außenbahn energisch durch und passte zum mitgelaufenen Huard, der kein Problem hatte, den nächsten Treffer für die Eislöwen zu setzen.

Ein Fünkchen Hoffnung keimte auf, als Kurt Davis im finalen Abschnitt noch einmal auf drei Tore verkürzen konnte. Doch auch dieses Fünkchen verglomm. Zwar bemühten sich die Tigers, doch mehr sprang auch schon nicht heraus. Defensiv stand man kompakt, bis Swinnen einnetzte. Und erneut Ranta war es, der kurz vor dem Ende den finalen Gegentreffer setzte. Weiter geht es schon am Montag beim EV Landshut. Das nächste Kellerduell, in dem die Bayreuther noch kosmetische Verbesserungen anstreben können.

Bayreuth: Wölfl, Herden, Zimmermann Nico – Davis (4), Meisinger, Pokovic, Schug, Schmitz – Gron, Rajala, Järveläinen, Lillich, Kolozvary, Davidek (2), Schumacher, Bindels, Zimmermann Tim, Nix

Dresden : Miserotti-Böttcher, Vieregge – Dotzler, Flade, Supis (4), Riedl, Uplegger, Lavealée (2) - Ritter, Huard, Hanusch, Mrazek, Filin, Ranta, Kiss, Swinnen, Kramer (2)

Zuschauer : keine

Schiedsrichter : Kapzan, Singaitis – Kriebel, Weger

Strafen : Bayreuth: 6 Dresden: 8

Powerplay : Bayreuth 1/3 Dresden: 1/4

Torfolge : 0:1 (8.) Kiss (Dotzler, Kramer), 0:2 (16.) Ranta (Huard, Ritter) PP1, 0:3 (23.) Ritter (Swinnen), 0:4 (25.) Kramer (Kiss, Lavalée), 1:4 (34.) Gron (Davis, Rajala) PP1, 1:5 (40.) Huard (Hanusch, Dotzler), 2:5 (43.) Davis (Gron), 2:6 (58.) Swinnen (Kiss, Kramer), 2:7 (60.) Ranta (Mrazek, Filin)


Von Gabriele Munzert
north