menu
Bayreuth Tigers: Die Playoffs rücken in weite Ferne | inbayreuth.de
menu
Veröffentlicht am 14.03.2021 19:30
Veröffentlicht am 14.03.2021 19:30

Bayreuth Tigers: Die Playoffs rücken in weite Ferne

Bayreuth Tigers: Die Playoffs rücken in weite Ferne (Foto: inBayreuth.de)
Bayreuth Tigers: Die Playoffs rücken in weite Ferne (Foto: inBayreuth.de)
Bayreuth Tigers: Die Playoffs rücken in weite Ferne (Foto: inBayreuth.de)
Bayreuth Tigers: Die Playoffs rücken in weite Ferne (Foto: inBayreuth.de)
Bayreuth Tigers: Die Playoffs rücken in weite Ferne (Foto: inBayreuth.de)

BAYREUTH - Im Kampf um die Playoffs in der DEL 2 haben die Bayreuth Tigers einen nächsten Rückschlag hinnehmen müssen. Gegen den bisherigen Träger der roten Laterne, den EC Bad Nauheim, unterlagen die Bayreuth Tigers auf heimischem Eis mit 2:5, der Rückstand auf den achten Rang beträgt jetzt acht Punkte, da Crimmitschau gleichzeitig bei den Dresdener Löwen einen Punkt hamsterte und aus den Ausrutschers der Verfolger aus Weißwasser (2:4 in Kassel) und Bayreuth Profit schlagen konnte.

Die 0:8-Klatsche aus Bad Tölz vom Freitag schüttelten die Tigers dabei scheinbar mühelos ab. Gegen - zugegebenermaßen anfangs schwach auftretende - Kurstädter hatten die Hausherren das Geschehen über weiter Strecken in Griff. Defensiv stand die Mannschaft gut, Goalie Marco Wölfl hatte bei den wenigen Möglichkeiten der Gäste ein feines Fanghändchen und offensiv agierten die Bayreuther zielstrebig. Der Führungstreffer von Topscorer Ville Järveläinen gehörte dabei zu 90 Prozent Vorbereiter Dani Bindels. Der fischte erst einen Befreiungsversuch der Hessen mit dem Handschuh aus der Luft, den von Juuso Rajala fein zurückgepassten Puck leitete er punktgenau weiter auf den quirligen Finnen, der am langen Pfosten lauernd nur noch einschieben musste.

Karlsson kontert den Ausgleich - ohne Wirkung

Im Mitteldrittel kippten die Vorteile auf dem Eis. Der jetzt ehemalige Tabellenletzte aus Bad Nauheim kam wesentlich besser in die Partie und konnte folgerichtig durch Christoph Körner ausgleichen. Die Freude der Gäste währte aber nur kurz. Aus spitzem Winkel versenkte Simon Karlsson die Hartgummischeibe punktgenau in den Winkel. Doch auch die Freude der Wagnerstädter hielt nicht lange. Zwei vermeidbare Puckverluste nutzten die Bad Nauheimer durch einen Doppelschlag binnen 35 Sekunden zur erstmaligen Führung. Verpufft war der gelungene Schachzug von Trainer Kujala, die Reihen umzustrukturieren. Dominik Meisinger rutschte aus der Verteidigung wieder in die offensive Linie, an der Seite von Kapitän Ivan Kolozvary und Martin Davidek durfte Youngster Tim Zimmermann in der ersten Reihe seine Willenskraft einbringen, während Dani Bindels an der Seite des finnischen Sturmduos Järveläinen und Rajala agierte. Ein Schachzug der positive Wirkung hinterließ. Bis zum erstmaligen Rückstand.

Schlussdrittel ein klares Ding

Im finalen Abschnitt keimte noch einmal kurze Hoffnung auf, doch Martin Davidek scheiterte am Pfosten. Danach übernahmen die Gäste das Kommando und kontrollierten das Geschehen auf dem Eis. Frederic Kabana war es schließlich, der nach feinem Zusammenspiel mit Aslin die Führung in die Höhe schraubte. Den Schlusspunkt setzte Ex-Tiger Stefan Reiter, der Marco Wölfl keine Abwehrmöglichkeit ließ.

Bayreuth : Wölfl, Herden, Zimmermann Nico –Davis,Schug, Pokovic, Karlsson, Schmitz(2)–Zimmermann Tim, Kolozvary, Davidek, Bindels(2), Rajala, Järveläinen, Lillich, Schumacher(2), Meisinger, Nix

Bad Nauheim : Bick, Moll –Glötzl(2),Sekesi, Ketter, Schmidt, Korus, Reinig –Aslin, Arniel, Cabana, Körner, Tessier, Hohmann(2), Üffing, Reiter, Bettahar, Köhler, Cornett

Zuschauer : keine

Schiedsrichter : Lenhart, Singaitis – Kalnik, Spiegl

Strafen : Bayreuth 6, Nauheim 4; Powerplay : Bayreuth: 0/1, Nauheim: 0/2

Tore : 1:0 (15.) Järveläinen (Bindels, Rajala), 1:1 (27.) Körner (Hohmann, Tessier), 2:1 (29.) Karlsson (Kolozvary, Schmitz), 2:2 (35.) Tessier(Hohmann, Körner), 2:3 (36.) Korus (Tessier, Hohmann), 2:4 (52.) Cabana (Sekesi, Tessier), 2:5 (56.) Reiter


Von Gabriele Munzert
north