Veröffentlicht am 02.06.2023 09:58
Veröffentlicht am 02.06.2023 09:58

Bayreuth Summertime startet: Von der Notlösung zur Erfolgsgeschichte

Bayreuth Summertime startet: Von der Notlösung zur Erfolgsgeschichte (Foto: Dörfler)
Bayreuth Summertime startet: Von der Notlösung zur Erfolgsgeschichte (Foto: Dörfler)
Bayreuth Summertime startet: Von der Notlösung zur Erfolgsgeschichte (Foto: Dörfler)
Bayreuth Summertime startet: Von der Notlösung zur Erfolgsgeschichte (Foto: Dörfler)
Bayreuth Summertime startet: Von der Notlösung zur Erfolgsgeschichte (Foto: Dörfler)

BAYREUTH. Die Veranstaltungsreihe Bayreuth Summertime steht bevor. Von Mittwoch, 07. Juni, bis zum Dienstag, 08. August, geht die vierte Auflage der Veranstaltungsreihe über die Bühne.

Eigentlich wurde „Bayreuth Summertime“ im Jahr 2020 aus der Not heraus geboren. Corona lässt grüßen. Mittlerweile ist die Reihe eine Erfolgsgeschichte in der Bayreuther Kulturlandschaft.

Bayreuth Summertime: Corona als Initialzündung

Die ursprüngliche Idee: Kulturschaffende unter freiem Himmel in Bayreuth zu versammeln, um Musik und Unterhaltung während Corona-Zeiten nicht völlig unter den Tisch fallen zu lassen. Davon sollten sowohl Künstler als auch Kulturinteressierte profitieren. Während die einen davon leben und auf Einnahmen angewiesen waren, sollte Konzertgängern ein attraktives Freizeitprogramm geboten werden, das Kontaktbeschränkungen und anderen Auflagen nicht zuwiderlief. Das Corona-Virus ist weitestgehend verschwunden, Bayreuth Summertime ist geblieben. Die Resonanz des Publikums der vergangenen drei Jahre gab der Reihe recht, das Line-Up der Veranstaltungsreihe konnte sich sehen lassen.

Bayreuth Summertime 2023 zum vierten Mal

Manuel Kraus, Geschäftsführer der Veranstaltungsagentur Motion aus Bayreuth, als einem der Co-Organisatoren über die Idee: „Das Konzept mit den kleineren Veranstaltungen am Kulturkiosk und den großen Konzerten auf der Seebühne hat sich bewährt, das behalten wir gern bei. Schön ist auch, dass verschiedene Veranstalter sich beteiligen und so ein buntes Programm geboten werden kann.“ Neben Motion schultern zudem das Jazzforum Bayreuth sowie die Kulturfreunde Bayreuth das Programm von Bayreuth Summertime. Alle Organisatoren sitzen von Beginn an mit im Boot.

Für Robert Baums, 1. Vorsitzender Kulturfreunde Bayreuth, ist das Selbstverständlichkeit und Chance zugleich: „Für uns war völlig klar, dass wir wieder mit dabei sind“, sagt er. Am Dienstag, 13. Juni, bringen die Kulturfreunde das Duo SonoEternity an den Start. „Für uns ist das eine hervorragende Möglichkeit, charismatische Livekünstler klassischer Musik einem jungen Publikum zugänglich zu machen“.

Dazu kommt der Verein Neuneinhalb als vierter Organisator. Der Verein wurde unlängst mit dem Kulturpreis 2023 der Stadt Bayreuth ausgezeichnet. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger würdigte Neuneinhalb als „Versuchslabor“, das mit neuen Angeboten das Bayreuther Kulturleben bereichert.

Techno, Jazz-Preisträger, A-Cappella

Manuel Kraus von Motion skizziert das Programm der kommenden Wochen in der Wilhelminenaue: „Den Beginn macht die ‚Summertime am Kulturkiosk‘ in der ersten Junihälfte. Das ist die kleine Bühne der Summertime, der Ort für sommerliche Clubatmosphäre unter freiem Himmel“, erklärt er. Dort erfolgt am kommenden Mittwoch, 07. Juni, mit dem Konzert von Rebecca Trescher mit ihrem New Shapes Quartet der Auftakt. Sie ist Trägerin des Deutschen Jazzpreises 2022, ihr folgen viele weitere Künstler. Am Donnerstag, 08. Juni, können Besucher der Summertime beim Techno-Open-Air „Freiluftbecken“ einen Sprung ins musikalische Nass wagen. Am Mittwoch, 14. Juni, etwa gastiert die bekannte A-cappella-Gruppe „Six-Pack“ mit einer ihrer letzten „Goldsinger“-Shows am Kulturkiosk.

Kino, Nena und Tocotronic

In der zweiten Juni-Hälfte folgt dann das Kino Open Air am Kulturkiosk. „An sieben Abenden gibt es ausgewählte Filme. Der Eintritt wird von den Sponsoren übernommen“, nennt Manuel Kraus einen Vorzug der Summertime. Im August verlagern sich die Shows wenige Meter weiter auf die Seebühne. Ikone Nena, die Symphonic-Metal-Band Beyond the Black und die Deutschrocker von Tocotronic als Pioniere der Hamburger Schule sowie weitere Künstler, werden sich dann das Mikro in die Hand geben.

Im Rahmen des Seebühnenfestivals wird „The Amy Winehouse“-Band die 4. Bayreuther Summertime abschließen. 17 Künstler unterschiedlichster Stilrichtungen werden dann den Kultursommer in Bayreuth bereichert haben.


Von Jürgen Lenkeit
north