Veröffentlicht am 16.03.2023 14:33
Veröffentlicht am 16.03.2023 14:33

Vorbote des Frühlings in Bayreuth gelandet

Storch in Bayreuth zurück im März 2023. (Foto: Klaus-Peter Volke)
Storch in Bayreuth zurück im März 2023. (Foto: Klaus-Peter Volke)
Storch in Bayreuth zurück im März 2023. (Foto: Klaus-Peter Volke)
Storch in Bayreuth zurück im März 2023. (Foto: Klaus-Peter Volke)
Storch in Bayreuth zurück im März 2023. (Foto: Klaus-Peter Volke)

BAYREUTH. Mitte März befindet sich Bayreuth noch im Winter. Kalendarisch sowieso, und auch die Temperaturen sind niedrig und der Schnee bei Weitem noch nicht vorbei.

Der Frühling 2023 ist dennoch nah. Einer der ersten Störche ist bereits in Bayreuth gelandet.

Bayreuth: Storch gelandet

Ein weiß-schwarzes Federkleid, langer roter Schnabel, noch längere rote Beine: das kann nur ein Storch sein. Ein solcher scheint nun aus südlicheren Gefilden nach Bayreuth zurückgekehrt zu sein, um hier die warme Jahreszeit zu verbringen.

>

Auf dem etwa 50 Meter hohen Schornstein der Firma Blaha in der Ludwig-Thoma-Straße Bayreuth richtet sich Adebar derzeit offenbar häuslich ein und baut ein Nest. Bis es fertig ist und weitere Störche nach Bayreuth folgen könnten, hat der Storch wohl noch etwas Zeit. Die nachfolgenden Störche könnten dann bereits Frühlingstemperaturen im Gepäck haben.


Von Jürgen Lenkeit
north