Veröffentlicht am 30.05.2023 16:02
Veröffentlicht am 30.05.2023 16:02

Bayreuth: SPD gründet Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen

Bayreuth: SPD gründet Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (Foto: red)
Bayreuth: SPD gründet Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (Foto: red)
Bayreuth: SPD gründet Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (Foto: red)
Bayreuth: SPD gründet Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (Foto: red)
Bayreuth: SPD gründet Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (Foto: red)

BAYREUTH. Am 25. Mai 2023 hat sich die SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen, kurz AfA, im Unterbezirk Bayreuth neu gegründet. Zum Vorsitzenden wurde einstimmig Paul Lehmann gewählt. Seine stellvertretenden Vorsitzenden sind künftig Barbara Sittig und Sebastian Kropp.

Die AfA kümmert sich innerhalb der SPD vor allem um die arbeitsrechtlichen Fragen - und ist damit in der Arbeiterpartei SPD die mit Abstand größte Arbeitsgemeinschaft, die nun auch wieder einen Ableger für die Stadt und den Landkreis Bayreuth hat.

SPD Bayreuth: Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen

Für den neu gewählten Vorsitzenden Paul Lehmann war die Gründung der Arbeitsgemeinschaft dringend notwendig: „Dass es in der Bayreuther SPD keine AfA gab, war für uns nicht hinnehmbar. Uns war klar: Eine Partei der Arbeit braucht auch im Regionalen eine Arbeitsgemeinschaft, die das arbeitsrechtliche Know-how in sich vereint und sich um die Belange von Arbeitnehmern kümmert. Wir werden nun im Raum Bayreuth die Stimme für Lohngerechtigkeit, gleichwertige Arbeitsverhältnisse und den Kampf gegen arbeitsrechtliche Ungerechtigkeit sein - sowohl innerhalb wie auch außerhalb der Bayreuther SPD.“

Am 6. Juni 2023 wird die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammenkommen und ihre Arbeit inhaltlich planen.


Von Jürgen Lenkeit
north