Veröffentlicht am 03.04.2023 08:09
Veröffentlicht am 03.04.2023 08:09

Neues Café in der Eremitage Bayreuth eröffnet

Bayreuth Eremitage neues Café (Foto: Lenkeit)
Bayreuth Eremitage neues Café (Foto: Lenkeit)
Bayreuth Eremitage neues Café (Foto: Lenkeit)
Bayreuth Eremitage neues Café (Foto: Lenkeit)
Bayreuth Eremitage neues Café (Foto: Lenkeit)

BAYREUTH. Die Eremitage ist ein Publikumsmagnet in Bayreuth. Das Café an der Orangerie und die Schlossgaststätte entwickelt sich seit Jahren unterschiedlich. Im Café versucht es nun ein neuer Pächter.

Davon kann die Bayerische Schlösserverwaltung für die Gaststätte und das Hotel in der Eremitage nur träumen. Das Ziel ist ähnlich, der Weg jedoch noch weit.

Bayreuth Eremitage: Neues Café eröffnet

Wo viele Besucher spazieren gehen, könnten auch viele Besucher einen Kaffee oder ein Bier trinken – das hoffen Stefan Hanus-Maisel und Ute Maisel. Am ersten Aprilwochenende eröffnet das Ehepaar sein Café an einem der malerischsten Orte in Bayreuth: der Orangerie der Eremitage. „Arbeiten und zwischendrin immer wieder das Ambiente aufsaugen“; das ist es, worauf sich Stefan Hanus-Maisel als neuer Café-Pächter der Schlösserverwaltung freut. Lies auch: Die Burg Rabenstein im Landkreis Bayreuth hat die Saison 2023 eröffnet.

>

Die Maisels haben von Andreas Opel übernommen, der sich aus familiären Gründen aus der Eremitage zurückgezogen hat. „Wir haben bereits seit zwei Jahren das Catering bei Andi bestritten“, spricht Hanus-Maisel über den engen Draht zu Opel. Als der hat durchblicken lassen, dass er aufhören wird, haben die Maisels überlegt, ihm nachzufolgen. „Wir wollen uns neu erfinden, nur wenige Meter von unserem Ausgangspunkt in St. Johannis entfernt“, ergänzt Ute Maisel.

Gaststätte und Hotel Eremitage weit von Eröffnung entfernt

Nur wenige Meter weiter ergibt sich in der früheren Eremitage-Gaststätte sowie im Hotel ein anderes Bild. Beides liegt unter einem Dach, beides liegt seit Ende 2019 in tiefem Dornröschenschlaf. Die Familie Jöckel als damaliger Pächter von Gaststätte und Orangerie kündigte damals den Pachtvertrag.

Die Hotelgaststätte in der Eremitage. Foto: Lenkeit

Nun besteht „erheblicher Sanierungsbedarf“ bei Hotel und Gaststätte, teilt die Schlösserverwaltung auf Anfrage der Sonntagszeitung hin heißt. Wann die Arbeiten in Angriff genommen werden? Ungewiss. Ein künftiges Raum- und Nutzungskonzept sei noch nicht vollständig abgeschlossen, teilt man aus München in Worthülsen fest. Auch interessant: In Bayreuth hat im März ein neuer Supermarkt eröffnet.

Eremitage-Hotel in Bayreuth soll wieder eröffnen

Die Bayerische Schlösserverwaltung plant, das Gebäude künftig wieder als Hotel- und Gaststättenbetrieb zu nutzen – und zwar „mit Nachdruck“, heißt es auf Anfrage der Sonntagszeitung. Das ist derzeit nicht mehr als eine Absichtserklärung. Wenn ein Konzept und der Umfang der Sanierungsarbeiten feststehen sollten, muss noch die Wirtschaftlichkeit geprüft werden. Bis es so weit sein sollte, nutzt die Schlösserverwaltung das Hotelgebäude als Aufenthaltsräume und Lager – mittlerweile bereits im vierten Jahr am Stück.


Von Jürgen Lenkeit
north