Veröffentlicht am 19.12.2022 11:38
Veröffentlicht am 19.12.2022 11:38

Gassaustritt in Bayreuther Wohnhaus: Viele Bewohner in Kälte evakuiert

Austretendes Gas in Bayreuth: Am 4. Advent (18. Dezember 2022) wurden 30 Anwohner evakuiert. (Foto: pixabay/stevepb)
Austretendes Gas in Bayreuth: Am 4. Advent (18. Dezember 2022) wurden 30 Anwohner evakuiert. (Foto: pixabay/stevepb)
Austretendes Gas in Bayreuth: Am 4. Advent (18. Dezember 2022) wurden 30 Anwohner evakuiert. (Foto: pixabay/stevepb)
Austretendes Gas in Bayreuth: Am 4. Advent (18. Dezember 2022) wurden 30 Anwohner evakuiert. (Foto: pixabay/stevepb)
Austretendes Gas in Bayreuth: Am 4. Advent (18. Dezember 2022) wurden 30 Anwohner evakuiert. (Foto: pixabay/stevepb)

BAYREUTH. Gasgeruch in einem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Altstadt: Am Sonntag (18. Dezember 2022) mussten rund 30 Bewohner zweier Mehrfamilienhäuser in Bayreuth evakuiert werden.

Aus einer undichten Gaskartusche im Keller einer der beiden Häuser strömte Gas aus. Niemand wurde verletzt.

Gas in Bayreuth ausgetreten: Bewohner evakuiert

In Bayreuth wurde in einem Mehrparteienhaus am 4. Advent (18. Dezember 2022) Gasgeruch festgestellt. Gegen 17:40 Uhr erfolgte der Notruf. Rettungskräfte von Sanitätern, Polizei und Feuerwehr eilten in den Bayreuther Stadtteil Altstadt. Wegen einer brennenden Gasleitung wurden bereits wenige Wochen zuvor Anwohner in der Altstadt evakuiert.

>

Vor Ort wurden vorsorglich rund 30 Anwohner der beiden Wohnhäuser in Bayreuth evakuiert. Helfer des Bayerischen Roten Kreuz versorgten die evakuierten Anwohner bei Außentemperaturen von rund -5°C.

Gasgeruch in Bayreuth: Keine Bewohner verletzt

Eine längere Betreuung und anderweitige Unterbringung der Bewohner wurde jedoch nicht notwendig. Eine kleinere, undichte Gaskartusche im Keller in einem der beiden Häuser sorgte für den Gasgeruch. Die Evakuierten konnten nach kurzer Zeit in ihre Wohnungen zurückkehren. Bei einem anderen Einsatz in Bayreuth wurden Bewohner wegen Brandgeruchs evakuiert.


Von Jürgen Lenkeit
north