Veröffentlicht am 17.04.2023 11:20
Veröffentlicht am 17.04.2023 11:20

Bayreuther Frühlingsfest 2023 ist Geschichte: Dieses Fazit ziehen die Schausteller

Bayreuth Frühlingsfest 2023 (Foto: Dörfler)
Bayreuth Frühlingsfest 2023 (Foto: Dörfler)
Bayreuth Frühlingsfest 2023 (Foto: Dörfler)
Bayreuth Frühlingsfest 2023 (Foto: Dörfler)
Bayreuth Frühlingsfest 2023 (Foto: Dörfler)

BAYREUTH. Das Frühlingsfest 2023 ist am Sonntagabend (16. April 2023) zu Ende gegangen. Das Wetter? Typisch für April. Die Besucher? „Hungrig nach dem Fest”, sagt Gudrun Sommerer, Sektionsleiterin Bayreuth des Süddeutschen Schaustellerverbandes.

Die neun Tage Frühlingsfest auf dem Bayreuther Volksfestplatz können so gerne wieder kommen - ist man sich bei Schaustellern und auch der Bayreuther Polizei einig.

Frühlingsfest Bayreuth 2023 als Besuchermagnet

Wer weiß, was noch möglich gewesen wäre, wenn das Aprilwetter mehr wie der Mai rübergekommen wäre. Den einen oder anderen windigen Tag mit Regen hat es gegeben, die Schausteller ziehen trotzdem ein positives Fazit. Hier gibt es die Bilder vom ersten Wochenende des Frühlingsfests.

„Alles in allem zufrieden”, sagt Sommerer, die das Bayreuther Frühlingsfest als Organisatorin maßgeblich mit auf die Beine gestellt hat. „Das Wetter kann man sich zwar nicht wünschen, aber das gehört für uns Schausteller einfach mit dazu, gerade zu dieser Jahreszeit.” Sommerer hat beobachtet, dass die Tage dennoch durchgehend gut besucht gewesen seien. „Die Leute waren hungrig nach uns”, sagt sie mit einem Lachen.

>

Als ihr persönliches Highlight nennt die Sektionschefin den Auftritt der Sambagruppe am Freitagabend. „Die waren zum ersten Mal auf dem Frühlingsfest und werden wieder kommen”, gibt sie einen kleinen Ausblick auf das nächste Jahr.

„Immer was los” auf dem Volksfestplatz

Ähnlich wie Sommerer sehen es auch Michael und Brigitte Korn. Die Bayreuther Aussteller waren mit ihrem Mandelstübchen auf dem Volksfestplatz. „Wir sind mehr als zufrieden. Die Umsätze waren auch in Ordnung”, sagt Michael Korn. Wärmeres Wetter und mehr Sonne wären zwar schön gewesen, aber die Saison gehe schließlich gerade erst los. „Die Zeit ist auf der Seite von uns Schaustellern”, sagt Korn. Auch interessant: Auf dem Bayreuther Volksfest kehrt dieses Jahr das Bierzelt zurück.

„Immer was los” war es laut seiner Frau Brigitte auch an vermeintlich schwächeren Tagen. „Der Dienstag und der Donnerstag sind manchmal solche Tage. Dieses Jahr lief es auch an denen gut”, freut sich Korn am Montag bei einem ersten Rückblick auf das Frühlingsfest. Sie nimmt an, dass die Besucher wie die Schausteller selbst auch wissen, dass Sonne und 25 Grad im April eher die Ausnahme und eine Windjacke selbstverständlich sind.

Schaustellerin Brigitte Korn (Mitte) blickt zufrieden auf das Frühlingsfest zurück.

Friedliches Frühlingsfest in Bayreuth

Wenn die Schausteller von einem gelungenen Frühlingsfest sprechen, dann gehört dazu auch, dass es friedlich war. Das bestätigt Polizeirat Benjamin Böhm von der Bayreuther Polizei. „Alles friedlich gewesen.”, sagt er ebenso kurz wie treffend. Am Freitag habe die Polizei Jugendschutzkontrollen auf dem Volksfestplatz und in der Stadt durchgeführt. Einige Jugendliche unter 16 Jahren haben Alkohol oder Zigaretten bei sich gehabt, doch sei es insgesamt alles „im Rahmen” gewesen.

Lies auch: Das Bayreuther Bürgerfest 2023 wirft bereits seine Schatten voraus.


Von Jürgen Lenkeit
north