Am Mittwoch gegen 10:30 Uhr bemerkten Zeugen eine Rauchentwicklung auf dem Dach eines Gebäudes der Universität Bayreuth.
Neben der Verständigung der Feuerwehr und Rettungskräfte informierten die Mitteiler auch das Sekretariat der Universität. Mitarbeiter der Fakultät stiegen auf das Flachdach und konnten dort einen Brand von ca. 20 qm2 der Dachbegrünung feststellen.
Mittels eines Feuerlöschlauchs aus dem Treppenhaus des Gebäudes gelang es den Mitarbeitern der Universität den Brand vollständig zu löschen.
Die eintreffende Feuerwehr kontrollierte die Brandstelle mittels Wärmebildkamera und drückte den verkohlte Stelle anschließend noch fachmännisch ab. Zu keinem Zeitpunkt des Brandes bestand eine Gefahr für Mitarbeiter oder Studierende.
Bei der Aufnahme konnten durch die Beamten der PI Bayreuth-Stadt mehrere Biertischgarnituren sowie weiter Stühle und Tische sowie ein erkalteter Grill festgestellt werden. Nach Auskunft des Betriebsleiters sind Feiern auf den Dächern der Gebäude der Universität untersagt. Wie sich im Gespräch mit weiteren Zeugen bzw. Mitarbeitern der Universität herausstellte, fand wohl doch eine Feier auf dem Dach des Gebäudes statt.
Im informatorischen Gespräch wurde innerhalb einer Spontanäußerung angemerkt, dass hoffentlich keine Grillkohle ins Beet gekippt wurde. Bei der Inaugenscheinnahme der Brandfläche konnten dann durch die Beamten tatsächlich Holzkohlerest festgestellt werden. Weiter Ermittlungen wurden eingeleitet.