Veröffentlicht am 15.01.2023 07:12
Veröffentlicht am 15.01.2023 07:12

Badstraße in Bayreuth: quirlig und belebt, naturnah und vielseitig

Badstraße in Bayreuth: quirlig und belebt, naturnah und vielseitig (Foto: Dörfler)
Badstraße in Bayreuth: quirlig und belebt, naturnah und vielseitig (Foto: Dörfler)
Badstraße in Bayreuth: quirlig und belebt, naturnah und vielseitig (Foto: Dörfler)
Badstraße in Bayreuth: quirlig und belebt, naturnah und vielseitig (Foto: Dörfler)
Badstraße in Bayreuth: quirlig und belebt, naturnah und vielseitig (Foto: Dörfler)

BAYREUTH. Städtisch, regsam, sportlich, festlich und idyllisch – all das ist die Badstraße in Bayreuth. So vielfältig wie das Leben in der Stadt ist – die Badstraße bildet all das gut ab.

Auf einer Länge von etwas über zwei Kilometer verläuft sie von der Bayreuther Innenstadt am Sternplatz bis zum Sportzentrum Ost bei der Oberen Röth.

Bayreuth Badstraße

An ihrem westlichen Ende am Sternplatz mündet die Badstraße in die Maximilianstraße und ist dabei selbst Beginn der Fußgängerzone. Wie passend, dass man in und an der Badstraße Auto und Fahrrad parken kann, wenn man von dort aus seine Einkaufstour in die Stadt startet. In der Badstraße findet man Frisöre, Hörakustiker, Gastronomen, Raumausstatter und weitere bestens ausgebildete Dienstleister und Handwerker.

Rosenau in der Badstraße: Vom Bad zur Disko

Wer sich am Wochenende aus der Bayreuther Innenstadt auf den Weg zu Fußball, Basketball und Eishockey macht, auch dessen Weg in Richtung Sportpark führt direkt durch die Badstraße.

Wer der geschichtlichen Bedeutung der Badstraße nachgeht, der stößt unweigerlich auch auf die Herkunft des Straßennamens. Die Badstraße war bis ins 19. Jahrhundert hinein eine Bäderstraße. Der Zugang zum Mühlkanal war früher prädestiniert dafür, das Badewasser privater und öffentlicher Wannenbäder ein- und wieder abfüllen zu lassen. Ende des 18. Jahrhunderts war in der Badeanstalt Rosenau (in der heutigen Äußeren Badstraße) eines der städtischen Kaltbäder zu Hause.

https://www.youtube.com/watch?v=AWWKnfHbz4g

In den letzten Jahrzehnten war der Name Rosenau eher Inbegriff des Bayreuther Nachtlebens. Dort, wo 1925 der Saalbau Rosenau errichtet wurde, fanden Generationen der Bayreuther Jugend eine Anlaufstelle zum Tanzen und Spaß haben. Im Mai 2017 dann die Zäsur: die Rosenau brannte ab und lag in Trümmern. Wo vorher getanzt wurde, schlägt die Badstraße heute ein neues Kapitel auf. Dort entstehen derzeit hochwertige Gewerbeeinheiten und Wohnungen nach modernsten Standards.

Badstraße in Bayreuth: Ehrgeiziges Kulturquartier kommt

An zwei anderen Stellen in der Badstraße wird die Zukunft Bayreuths zur Gegenwart: der Alte Bauhof. Jenseits der Kreuzung zur Romanstraße wird er als denkmalgeschütztes Gebäude einer neuen Bestimmung zugeführt. Im markanten Gebäude mit zwei Kopfbauten werden eine Facharztpraxis und 14 Wohnungen entstehen. Der Bayreuther Stadtrat hat im Sommer 2021 den Weg für das Projekt freigemacht – und den

früheren Bauhof so vor einem Abriss gerettet.

Während es am alten Bauhof schon sehr konkret ist, ist ein über 4.000 Quadratmeter großes Areal noch nicht ganz so weit. Seine Lage zwischen Badstraße, Opernstraße und Münzgasse ist genauso vielversprechend wie der Name: Kulturquartier an der Oper. Auf den Grundstücken der Badstraße 5-7, der Opernstraße 8, 10 und 12, soll das Areal mit einem Mix aus Kultur, Büros, Gewerbe, Gastronomie und Wohnen aufgewertet werden.

Der Starnberger Projektentwickler ehret + klein hat im Dezember 2020 das Areal von der Sparkasse Bayreuth abgekauft. „Aktuell wird ein sogenanntes kommunales Denkmalkonzept‘ erarbeitet, das voraussichtlich im Frühjahr 2023 fertiggestellt wird. Dieses bildet die Grundlage für eine städtebauliche Planung. Wir rechnen damit, dass es dann im Laufe des nächsten Jahres mit großen Schritten vorangeht und die Planung konkret wird“, teilt eine Sprecherin von ehret + klein der Sonntagszeitung mit.

Wilhelminenaue und Volksfestplatz: Natur pur und feiern

Am anderen Ende der Badstraße, wo sie schon längst zur Äußeren Badstraße geworden ist, geht es idyllisch zu. Jenseits der Friedrich-Ebert-Straße schmiegt sich die Straße entlang der Wilhelminenaue. Seit der Landesgartenschau 2016 sind die Mainauen ein ausgedehntes Naherholungsziel zum Ruhe und Kraft tanken in Bayreuth. Vor allem in der warmen Jahreszeit finden sich an der Badstraße Highlights des Bayreuther Veranstaltungskalenders. Auf dem Volksfestplatz finden Frühlingsfest, Volksfest und Herbstfest statt. Groß und Klein aus Bayreuth und Umgebung kommen dann auf dem Volksfestplatz zusammen um gemeinsam zu feiern.


Von Jürgen Lenkeit
north