Veröffentlicht am 05.12.2022 09:55
Veröffentlicht am 05.12.2022 09:55

CSU Bayreuth-Stadt hält Kreishauptversammlung 2022 ab

CSU Bayreuth-Stadt: Kreishauptversammlung 2022 (Foto: red)
CSU Bayreuth-Stadt: Kreishauptversammlung 2022 (Foto: red)
CSU Bayreuth-Stadt: Kreishauptversammlung 2022 (Foto: red)
CSU Bayreuth-Stadt: Kreishauptversammlung 2022 (Foto: red)
CSU Bayreuth-Stadt: Kreishauptversammlung 2022 (Foto: red)

Bayreuth. Unter der Leitung der Vorsitzenden Dr. Silke Launert fand am Samstag (26. November 2022) in der Tierzuchthalle in der Adolf-Wächter-Straße die Kreishauptversammlung 2022 der CSU Bayreuth-Stadt statt.

Zu Beginn der Veranstaltung berichtete die Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Dr. Silke Launert, noch geprägt von der aktuellen Haushaltswoche im Deutschen Bundestag, über ihre parlamentarische Arbeit in Berlin. Rund 550 Milliarden Euro Schulden hätte Bundesfinanzminister Lindner allein innerhalb eines Jahres durchgewunken. Zwar seien vonseiten der Ampel-Regierung immer wieder große Pakete verkündet worden, diese enthielten jedoch keine nachhaltigen Problemlösungsansätze. Von den beschlossenen 100 Milliarden Euro für die Bundeswehr sei zudem noch keine einzige Patrone gekauft worden, kritisierte Launert. In Bezug auf das Thema Energiekrise betonte die Kreisvorsitzende, dass eine reine Symptombehandlung nicht ausreiche, sondern die Ursachen bekämpft werden müssten. Entscheidend sei, ideologieoffen das Energieangebot zu erhöhen. Ausgerechnet in diesen Zeiten setze die Bundesregierung nun zusätzlich auch noch Fehlanreize, etwa durch das Bürgergeld sowie durch erhebliche Änderungen in der Asyl- und Migrationspolitik.

In ihrem Jahresrückblick hob die Kreisvorsitzende die vielschichtigen Aktivitäten des Kreisverbandes Bayreuth-Stadt im vergangenen Jahr hervor. Nach dem coronabedingten Ausfall des Politischen Aschermittwoches konnten in den Folgemonaten glücklicherweise wieder zahlreiche Veranstaltungen in Präsenz stattfinden, darunter die sehr erfolgreiche Ostereieraktion für die Kinder am Ostersonntag in den Wilhelminenauen, an welcher rund 300 Kinder mit ihren Eltern beziehungsweise Großeltern teilnahmen, eine Veranstaltung zum Thema „Neues zur Grundsteuer – was ist zu beachten?“ mit dem Bundestagsabgeordneten Sebastian Brehm in der vollbesetzen Tierzuchtklause sowie eine von Silke Launert in ihrer Funktion als Bundestagsabgeordnete initiierten Podiumsdiskussion zum Thema Sterbehilfe. Auch die „Klassiker“, wie die Kreuzer Kerwa Anfang September mit dem bayerischen Finanz- und Heimatminister Albert Füracker als Festredner sowie das traditionelle Weinfest am Kulturkiosk auf der Wilhelminenaue konnten in diesem Jahr wieder stattfinden.

Zu den aktuellen Themen in der Stadt Bayreuth gehört die Verkehrssituation in der Erlanger- und der Bismarckstraße. Hierzu läuft seit diesem Wochenende eine Umfrage der CSU. Bereits am Samstagvormittag fand eine erste Befragung am Markt statt. Darüber hinaus sollen auch die anliegenden Bürger in den besagten Straßenzügen befragt werden, getreu dem Motto der CSU „näher am Menschen“.

Zu Gast bei der Kreishauptversammlung war auch der Landtagskandidat des Wahlkreises Bayreuth, Franc Dierl aus Speichersdorf. Er stimmte seine Parteifreunde auf den anstehenden Landtagswahlkampf ein und betonte, dass er der Kandidat für die Stadt Bayreuth und den Landkreis sein möchte.

Im Bild v.l.n.r.: Robert Eichler (Ortvorsitzender Bayreuth Nord, Kreisvorstand), Franc Dierl (Direktkandidat für den Landtag), Dr. Silke Launert (Kreisvorsitzende), Manuel Brinkmann (Ortvorsitzender Bayreuth Mitte, Kreisvorstand), Julia Höhmann (CSU Kreisvorstand), Ingrid Heinritzi-Martin (Frauenunion Kreisvorsitzende, stv. Kreisvorstand), Thomas Ebersberger (Oberbürgermeister), Stephanie Kollmer (Ortvorsitzende Bayreuth-West, stv. Kreisvorstand), Oliver Würschum-Busch (neuer Bundeswahlkreisgeschäftsführer), Prof. Dr. Christopher Huth (Stv. Kreisvorstand).


Von Jürgen Lenkeit
north