Altstädter Torfestival gegen Zwickau

Altstadt vs Zwickau (Foto: Dörfler)
Altstadt vs Zwickau (Foto: Dörfler)
Altstadt vs Zwickau (Foto: Dörfler)
Altstadt vs Zwickau (Foto: Dörfler)
Altstadt vs Zwickau (Foto: Dörfler)

BAYREUTH . Mit 5:3 besiegte die SpVgg Bayreuth am Samstag Nachmittag in einem spektakulären Drittligaspiel den FSV Zwickau. Durch den Siegfestigte die Altstadt mit jetzt 25 Punkten den Nichtabstiegsplatz 15. Für den neuen Gästetrainer Ronny Thielemann ging die Premiere hingegen schief.

Von Anfang an sahen die Zuschauer im Hans Walter Wild-Stadion ein alles andere als langweiliges, bisweilen gutklassiges Spiel. Die große Möglichkeit zur Altstädter Führung hatte in der 22. Minute Alexander Nollenberger. Der im bisherigen Saisonverlauf beste Bayreuther Torschütze wurde im Anschluss an eine Zwickauer Ecke bei einem Bayreuther Konter von Agyemang Diawusie bedient, scheiterte aber letztlich am herausgelaufenen Zwickauer Keeper Johannes Brinkies.

In der 33. Minute ging die SpVgg dann mit 1:0 in Führung. Tim Latteier spielte einen Schnittstellenpass auf Alexander Nollenberger, der noch einmal zu Markus Ziereis ablegte. Ziereis brauchte nur noch einschieben. Die Altstadt hatte Glück, dass die Pfeife des Schiedsrichters angesichts einer augenscheinlichen Abseitsstellung bei der Kombination still blieb. Gleich im Gegenzug, quasi vom Anstoss weg, kam in der 34. Minute die Zwickauer Antwort: Yannik Möker hob den Ball in Richtung Fünfmeterraum, wo Dominic Baumann frei stand und unbedrängt zum 1:1 einköpfen konnte. Die Gäste bekamen jetzt Oberwasser und waren dem Führungstreffer nahe. In der 43. Minute tauchte Yannic Voigt alleine vor Sebastian Kolbe auf, der Bayreuther Keeper behielt jedoch die Oberhand.

In der zweiten Hälfte hatte Alexander Nollenberger in der 50. Minute die erste Chance für die Altstadt, der Ball wurde von der Zwickauer Abwehr gerade noch von der Linie gekratzt. In deer 58. Minute war es dann aber soweit: Der stets agile Agyemang Diawusie setzte sich an der Strafraumgrenze durch und bediente Markus Ziereis, der zweimal an Keeper Johannes Brinkies scheiterte. Dann kam der Ball jedoch zu Eroll Zejnullahu, der das Spielgerät im linken unteren Toreck zum 2:1 für die Altstadt versenkte.

In der 68. Minute konnte Alexander Nollenberger nach einem Fehler im Zwickauer Aufbauspiel alleine auf das Zwickauer Tor zulaufen, Alexander Brinkies parierte jedoch stark. In der 70. Minute machte es die SpVgg dann besser: Eroll Zejnullahu schlug eine Ecke in den Strafraum, wo der kurz zuvor eingewechselte Christoph Fenninger mit dem Kopf auf 3:1 erhöhte. Die Altstadt war jetzt eindeutig überlegen. In der 80. Minute erhöhte Luke Hemmerich nach Zuspiel von Eroll Zejnullahu auf 4:1.

Turbulente Schlussphase

Wer jetzt jedoch dachte, dass das Spiel gelaufen wäre, sah sich getäuscht: In der 83. Minute verkürzte Dominic Baumann nach einer sehenswerten Einzelaktion auf 2:4. Drei Minuten später war die Bayreuther Abwehr unaufmerksam. Schrötter bediente Jan-Marc Schneider, der Zwickau auf 3:4 heranbrachte. In der 88. Minute gab es dann nach einem Foul die Gelb-Rote Karte für den Zwickauer Nico Carrera. In Unterzahl Nach dem anschließenden Freistoß landete der Ball bei Felix Weber, der an der Strafraumgrenze aus der Drehung abzog und das Leder zum 5:3-Endstand in das Zwickauer Gehäuse wuchtete.


Von Roland Schmidt
rs
north