Veröffentlicht am 18.02.2023 16:23
Veröffentlicht am 18.02.2023 16:23

Altstadt überrascht den VfL Osnabrück

Diawusie SpVgg Bayreuth Neuzugang (Foto: Archiv)
Diawusie SpVgg Bayreuth Neuzugang (Foto: Archiv)
Diawusie SpVgg Bayreuth Neuzugang (Foto: Archiv)
Diawusie SpVgg Bayreuth Neuzugang (Foto: Archiv)
Diawusie SpVgg Bayreuth Neuzugang (Foto: Archiv)

OSNABRÜCK . Große Überraschung im Stadion an der Bremer Brücke: Nach einem 0:2-Rückstand gewann die SpVgg Bayreuth am Samstag Nachmittag ihr Auswärtsspiel iin der 3. Liga beim VfL Osnabrück in einer verrückten Schlussphase noch mit 3:2. Der VfL mit seinem Trainer Tobias Schweinsteiger verpasste damit den achten Sieg in Folge, die Altstadt rückt auf Tabellenplatz 15 vor und steht nicht mehr auf einem Abstiegsplatz.

Osnabrück versuchte, vor 12.324 Zuschauern, darunter knapp 200 aus Bayreuth, die recht tief stehenden Gäste von Anfang an unter Druck zu setzen. In der 10. Minute wurde der VfL für seine Bemühungen mit dem 1:0 belohnt: Im Anschluss an eine Ecke knallte der gebürtige Kulmbacher Erik Engelhardt den Ball an die Latte, Robert Tesche staubte ab und erzielte sein fünftes Saisontor. Bayreuth versteckte sich zwar nicht, eine nennenswerte Torchance war jedoch zunächst nicht zu verzeichnen. Viel Ballbesitz für die Altstadt in der ungefährlichen Zone, aber zu wenig Ideen. Die beste Möglichkeit hatte zunächst Eroll Zejnullahu, der in der 40. Minute aus etwa 20 Metern abzog, der Osnabrücker Keeper Philipp Kühn klärte. Nach der folgenden Ecke kam Edwin Schwarz zu einem gefährlichen Kopfball, Erik Engelhardt konnte für den VfL gerade noch auf der Torlinie klären. Die Führung für die Gastgeber zur Halbzeit ging zwar in Ordnung, Bayreuth kam jedoch ab der 30. Minute stärker auf.

In der 50. Spielminute war es mit der Bayreuther Herrlichkeit aber erst Mal wieder vorbei: Nach einem Freistoß von Ba-Muaka Simakala köpfte Erik Egelhardt mit seinem zehnten Saisontor das 2:0 für Osnabrück. SpVgg-Keeper Sebastian Kolbe machte dabei keine allzu gute Figur. In der 56. Minute hatte der Altstädter Kapitän Benedikt Kirsch nach Zuspiel von Alexander Nollenberger eine gute Chance zum Anschlusstreffer, Philipp Kühn hielt den VfL-Kasten jedoch sauber. Insgsamt hatte Osnabrück jetzt aber wieder alles unter Kontrolle. In der 64. Minute touchierte ein Schuss von Sven Köhler den Pfosten. Dies hätte ebenso wie ein weiterer Pfostenschuss von Marc Heider (68. Minute) das 3:0 für die Gastgeber sein können.

Altstadt dreht die Partie

Stattdessen schaffte Christoph Fenninger nach einem Freistoß in der 77. Minute den 2:1-Anschlusstreffer für die SpVgg - eine spannende Schlussphase deutete sich an, die beiden besten Bayreuther Torschützen Markus Ziereis und Alexander Nollenberger waren mittlerweile ausgewechselt. Bayreuth drückte und wurde in der 86. Minute belohnt: Nach Vorarbeit von Christoph Fenningger und stefan Maderer erzielte Erroll Zejnullahu den 2:2-Ausgleichstreffer. Jetzt wurde es noch dramatischer: In der 89. Minute stoppte Cemal Kaymaz eine Osnabrücker Flanke im Strafraum, die Pfeife des Schiedsrichters blieb jedoch stumm - in gewisser Weise ausgleichende Gerechtigkeit für so manche Benachteiligung durch Schiedsrichter in den vergangenen Monaten. In der dritten Minute der Nachspielzeit setzte der von Erroll Zejnullahu in Szene gesetzte Agyemang Diawusie mit dem 3:2-Siegtreffer für die Altstadt schließlich dem Geschehen die Krone auf.


Von Roland Schmidt
rs
north