Veröffentlicht am 01.05.2019 11:18
Veröffentlicht am 01.05.2019 11:18

Altstadt: Die Weichen für die Zukunft sind gestellt

Die SpVgg Bayreuth hat den Klassenerhalt sicher. Foto: Klaus-Peter Volke. (Foto: inBayreuth.de)
Die SpVgg Bayreuth hat den Klassenerhalt sicher. Foto: Klaus-Peter Volke. (Foto: inBayreuth.de)
Die SpVgg Bayreuth hat den Klassenerhalt sicher. Foto: Klaus-Peter Volke. (Foto: inBayreuth.de)
Die SpVgg Bayreuth hat den Klassenerhalt sicher. Foto: Klaus-Peter Volke. (Foto: inBayreuth.de)
Die SpVgg Bayreuth hat den Klassenerhalt sicher. Foto: Klaus-Peter Volke. (Foto: inBayreuth.de)

Seit dem letzten Wochenende ist es rechnerisch fix: Die SpVgg Bayreuth wird auch in der kommenden Saison in der Regionalliga spielen. Dabei hat die Altstadt sogar Geschichte geschrieben, denn weder in der Bundesliga, noch in der 2. Liga ab 1974, noch in der Drittklassigkeit ab 1994 und der Viertklassigkeit ab 2008 hat in Deutschland je eine Mannschaft, die nach sechs Spieltagen punkt- und torlos war, die Klasse gehalten. »Wenn die Jungs irgendwann in 20, 30 Jahren auf diesen Tag, auf diese Saison zurückschauen, dann ist das etwas für die Ewigkeit. Und für unseren Vereine eine grandiose Sache», freut sich Coach Timo Rost. Nach dem miserablen Saisonstart waren die Oberfranken für viele Abstiegskandidat Nummer eins. Die Mannschaft war am Boden, es ging nichts. Aber dann kam mit Rost ein neuer Trainer, der dem Team ein neue Spielidee vermittelte und der Mannschaft neues Leben einhauchte. Einige Monate später steht der Trainer mit der SpVgg auf Rang acht und hat 42 Punkte auf dem Konto. »Wir freuen uns riesig», so Rost. »Ich bin stolz, hier arbeiten zu dürfen und Teil des Vereins, der Mannschaft und den richtigen Fans zu sein.» 15 von 21 Spielen mit Vertrag für nächste Saison Die Altstädter sind auf dem richtigen Weg und haben sportlich in den letzten Monaten bewiesen, wozu sie fähig sind. Und ein Blick in die Zukunft sieht rosig aus, denn die Mannschaft bleibt größtenteils so zusammen. In der vergangenen Woche wurden die Verträge der Stammspieler Ivan Knezevic und Chris Wolf verlängert, damit haben nun 15 der 21 Akteure im Kader der Bayreuther ein gültiges Arbeitspapier für die kommende Saison. Rost wollte seinen Kader für die nächste Spielzeit zumindest im Gerüst frühzeitig zusammen haben, genau das hat er nun. Die letzten drei Spiele gewinnen Aber bevor es in die kommende Spielzeit geht, stehen diese Saison noch drei Partien an. Das Saisonziel Klassenerhalt ist zwar erreicht, doch abschenken will die Altstadt natürlich keine Begegnung. »Wir uns kennt, wer mittlerweile auch die Mentalität der Mannschaft kennt, der weiß, dass die Jungs jedes Spiel gewinnen wollen. Wir fahren nach Augsburg, um zu gewinnen, wir wollen in Rosenheim gewinnen und Buchbach zu Hause schlagen, ganz klar», gibt Rost vor. ms


Von Jessica Mohr
jm
north