Veröffentlicht am 20.01.2023 07:57
Veröffentlicht am 20.01.2023 07:57

Alter real in Bayreuth: Edeka kommt neu - diese anderen Läden eröffnen dort auch

Alter real in Bayreuth: Ein neues Edeka E-Center wird dort 2023 eröffnet. (Foto: Dörfler)
Alter real in Bayreuth: Ein neues Edeka E-Center wird dort 2023 eröffnet. (Foto: Dörfler)
Alter real in Bayreuth: Ein neues Edeka E-Center wird dort 2023 eröffnet. (Foto: Dörfler)
Alter real in Bayreuth: Ein neues Edeka E-Center wird dort 2023 eröffnet. (Foto: Dörfler)
Alter real in Bayreuth: Ein neues Edeka E-Center wird dort 2023 eröffnet. (Foto: Dörfler)

BAYREUTH. Das ehemalige real-Gebäude in der Riedingerstraße im Industriegebiet St. Georgen wird in absehbarer Zeit neu belebt. Ein neues Edeka-Center wird dort Ankermieter.

Den nächsten Edeka in Bayreuth wird der Unternehmer Patrick Schneider führen. Sein gleichnamiger Schneidermarkt ist nicht der einzige Mieter, der in St. Georgen bereits feststeht. Einer der kommenden Nachbarn: Aldi.

Neuer Edeka in Bayreuth im früheren real

Edeka wächst in Bayreuth. Dort, wo bis März 2022 real Lebensmittel verkauft hat, eröffnet demnächst ein neues E-Center. Das haben eine Sprecherin von Edeka Nordbayern-Sachsen-Thüringen sowie Patrick Schneider selbst der Sonntagszeitung auf Anfrage bestätigt. „Auf einer Teilfläche wird ein modernes E center auf rund 4.000 m² Verkaufsfläche entstehen, das von Herr Schneider geführt werden wird”, bestätigte eine Unternehmenssprecherin. Noch Ende 2023 könnte eröffnet werden, bestätigen will die Sprecherin den Termin jedoch nicht. Aber: „Die Planungen laufen unter Hochdruck”, heißt es weiter. Erst im Juli 2022 eröffnete Schneider in der Otto-Hahn-Straße einen neues Edeka E-Center.

>

Das neue E-Center wird eine Verkaufsfläche von rund 3.500 bis 4.000 Quadratmetern haben. Das Gesamtgebäude hat eine Fläche von rund 20.000 Quadratmetern. Damit wird Schneider mit seinem neuen Edeka lediglich einen Bruchteil der Fläche selbst nutzen. Im Herbst eröffnete 2022 bereits der zweite neue Edeka in Bayreuth.

Edeka E-Center und Aldi statt real in Bayreuth

Edeka wird „den alten real” in Bayreuth nicht alleine bespielen. Aldi wird ebenfalls im neuen Fachmarktzentrum neben Edeka einziehen. Das bestätigte eine Sprecherin der Sonntagszeitung. „Wir bestätigen gerne, dass ALDI SÜD beabsichtigt, ab 2024 in den ehemaligen Real-Markt in Bayreuth von der Theodor-von-Schmitt-Straße umzuziehen.” Heißt im Umkehrschluss: Der Aldi auf der anderen Straßenseite wird dort schließen. Für Patrick Schneider wären Edeka und Aldi eine Neuauflage der Kombination aus der Otto-Hahn-Straße.

Diese Wiedereröffnungen stehen ebenfalls fest

Frühere Mieter des riesigen Gebäudes werden auch nach dessen Sanierung wieder mit von der Partie sein. Einer davon: Ernsting's Family. „Ja, wir werden wieder eine Filiale in Bayreuth, Riedinger Straße eröffnen. Unsere Eröffnung wird zeitgleich mit der Eröffnung des Edeka-Marktes stattfinden.” Ein genauer Zeitpunkt könne man allerdings noch nicht benennen. Lies auch: Gute zwei Kilometer vom geplanten Fachmarktzentrum entfernt eröffnete vor wenigen Wochen „Feines für Kleines”.

Ernsting's Family ist nicht der einzige Mieter im Fahrwasser von Edeka, der wieder nach St. Georgen kommen wird. Es wird wieder ein Blumenladen eröffnen und es wird wieder Fleur Holland sein. „Wir werden wir zuvor im Real sobald als möglich mit dem neuen EDEKA-Center in der Riedingerstraße öffnen”, teilt Monika Verdel auf Anfrage mit. Sie verweist auf laufende Vertragsvereinbarungen. Auch sie blickt beim genauen Eröffnungszeitpunkt in eine Glaskugel. „Zusammen mit Edeka Ende 2023/Anfang 2024” wird es wohl so weit sein.

JYSK und NKD folgen Edeka in Bayreuth wohl

Weitere potenzielle Mieter haben großes Interesse, melden jedoch noch keinen Vollzug. Einer von ihnen: JYSK (vormals: Dänisches Bettenlager). Das Unternehmen war bereits bis März 2022 Mieter einer größeren Ladenfläche. „Was den genannten Standort betrifft, ist es so, dass wir uns in guten Gesprächen befinden”, bestätigt ein Unternehmenssprecher eine Anfrage. Den Gesprächen möchte man - zumindest derzeit - bei JYSK aber nicht vorgreifen.

Ein anderer alter Bekannter und Local Player zugleich ist NKD. Auf Anfrage der Sonntagszeitung teilt Unternehmenssprecher Jörg Roßberg mit: „Wir würden gerne unsere Filiale an diesen Standort dann mit neuem Vermieter weiter betreiben. Eine Vertragsklausel, die uns eine Rückkehr automatisch zusichern würde, existiert leider nicht.”

Das Areal selbst befindet sich nicht im Eigentum von Edeka. Es gehört einem namentlich nicht genannten Investor aus Hamburg, teilte die Edeka-Sprecherin mit. „Wir haben aber das gesamte Objekt angemietet. Das Objekt wird vollständig entkernt und aufwendig saniert.”


Von Jürgen Lenkeit
north