Veröffentlicht am 22.03.2024 12:45
Veröffentlicht am 22.03.2024 12:45

Adidas-Beben beim DFB „eine Riesennummer“

OB Thomas Ebersberger, Gastronom Florian Schulz und Jörg Schmalfuß von der SpVgg Bayreuth finden klare Worte. (Bild: Montage Redaktion)
OB Thomas Ebersberger, Gastronom Florian Schulz und Jörg Schmalfuß von der SpVgg Bayreuth finden klare Worte. (Bild: Montage Redaktion)
OB Thomas Ebersberger, Gastronom Florian Schulz und Jörg Schmalfuß von der SpVgg Bayreuth finden klare Worte. (Bild: Montage Redaktion)
OB Thomas Ebersberger, Gastronom Florian Schulz und Jörg Schmalfuß von der SpVgg Bayreuth finden klare Worte. (Bild: Montage Redaktion)
OB Thomas Ebersberger, Gastronom Florian Schulz und Jörg Schmalfuß von der SpVgg Bayreuth finden klare Worte. (Bild: Montage Redaktion)

Der DFB lässt bei der Fußball-Nationalmannschaft keinen Stein auf dem anderen. Und damit ist noch nicht mal die Radikalkur im Spielerkader gemeint.

Nike anstelle von Adidas wird ab 2027 die Nationalmannschaften des DFB ausrüsten. TikTok ist neuer Social Media Partner des DFB. Und es ist nicht das einzige chinesische Unternehmen, das beim DFB eingestiegen ist. Der Autobauer BYD (Build your dreams) wird den Autobauer VW ablösen. Der klamme DFB ist dringend auf höhere Einnahmen angewiesen.

Was macht das mit dem Fan und seiner Bindung zur Nationalmannschaft? Inbayreuth.de hat sich in Bayreuth umgehört.

Oberbürgermeister Thomas Ebersberger

„Ich finde diese Entwicklung beim DFB sehr schade. Man sollte immer im regionalen Bereich bleiben, auch um seine Authentizität zu bewahren. Wenn man ausländische Produkte besser findet, obwohl es vergleichbare quasi vor der Haustür gibt, kann ich das nicht nachvollziehen. Diese Art der Kommerzialisierung ist schlecht für den wesentlichen Kern des Sports.“

Jörg Schmalfuß, Geschäftsführer SpVgg Bayreuth

„Ich habe da eine klare Meinung, auch wenn die nicht so sehr mainstream ist. Tradition zahlt keine Rechnungen. Das ist einfach so. Natürlich schlagen auch in meiner Brust zwei Herzen. Als Fan kann ich mir ein DFB-Trikot ohne die drei Adidas-Streifen derzeit schlicht nicht vorstellen. Wir haben uns bei der SpVgg Bayreuth vor der Regionalliga-Spielzeit übrigens auch mit Adidas über eine Partnerschaft unterhalten, sind aber nicht zusammengekommen.

Der DFB bei TikTok? Das ist nun mal der Lauf der Zeit. Ich selbst nutze kein TikTok. Aber wenn man sich auf großer Bühne medial präsentieren will, kann man es sich nicht leisten, TikTok länger zu ignorieren. Das hat man nun offenbar auch beim DFB eingesehen.“

Florian Schulz, Geschäftsführer ROEMERS XV und Zollhaus IX

„Der Wechsel von Adidas zu Nike ist prinzipiell eine Riesennummer nach gefühlt 200 Jahren im Trikot mit den drei Streifen, gerade hier in Franken mit Herzogenaurach als Sitz von Adidas. Das ist ein Riesenschritt, und an den wird man sich gewöhnen müssen. Ich als leidenschaftlicher Trikotträger bin natürlich Befürworter von Adidas, da brauchen wir gar nicht drüber reden. Es wird wahrscheinlich seine Gründe haben. Die werden beim DFB schon wissen, was sie treiben. Das ganze Thema kam ziemlich überraschend.”


Von Jürgen Lenkeit
north