Veröffentlicht am 22.03.2023 11:51
Veröffentlicht am 22.03.2023 11:51

Cellist Jakob Spahn im Bezirkskrankenhaus Bayreuth

Cellist Jakob Spahn Bezirkskrankenhaus Bayreuth (Foto: red)
Cellist Jakob Spahn Bezirkskrankenhaus Bayreuth (Foto: red)
Cellist Jakob Spahn Bezirkskrankenhaus Bayreuth (Foto: red)
Cellist Jakob Spahn Bezirkskrankenhaus Bayreuth (Foto: red)
Cellist Jakob Spahn Bezirkskrankenhaus Bayreuth (Foto: red)

BAYREUTH. Kollegen helfen sich – und so ist am Freitag, 24. März 2023, ein besonderes Cellokonzert in der Reihe Haus Marteau auf Reisen zu hören. In der Kirche des Bezirkskrankenhauses Bayreuth tritt Prof. Jakob Spahn auf, ein weltweit gefragter Cellist, der in Haus Marteau lehrt.

Spahn vertritt bei dieser Veranstaltung den Meisterkurs seines Dozentenkollegen Prof. Josef Schwab, dessen Kurs leider entfallen muss.

Bezirkskrankenhaus Bayreuth: Cellist Jakob Spahn tritt auf

So kommen Klassikfans in den Genuss eines Konzerts mit dem ebenfalls in Haus Marteau lehrenden Prof. Jakob Spahn. Üblicherweise greifen die Meisterschülerinnen und Meisterschüler zum Instrument – in Bayreuth ist es jetzt ein Dozent persönlich.

Bezirkstagspräsident Henry Schramm ist es wichtig, dass Haus Marteau auch in Bezirkseinrichtungen sichtbar und hörbar ist, um die Verbindung zwischen der Internationalen Musikbegegnungsstätte und den zahlreichen weiteren Einrichtungen des Bezirks in ganz Oberfranken deutlich zu machen: „Ich lade alle Klassikfans herzlich nach Bayreuth ein, sich in der Kirche des Bezirkskrankenhauses von der hohen künstlerischen Qualität unserer Internationalen Musikbegegnungsstätte zu überzeugen. Einen international renommierten Cellisten wie Prof. Spahn kann man in Oberfranken nicht alle Tage hören.“

>

Spahn studierte an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin und schloss sein Solistendiplom mit Auszeichnung ab. Im Anschluss an seine zweijährige Zeit als Stipendiat der „Karajan-Akademie“ bei den Berliner Philharmonikern wurde er 2011 Solocellist der Bayerischen Staatsoper in München. Er lehrt als Professor an der Musikhochschule Nürnberg. Der Preisträger zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe wurde 2010 beim ARD-Wettbewerb mit dem Sonderpreis der „Alice-Rosner-Foundation“ ausgezeichnet. Konzertreisen führten ihn durch Europa, Asien, Nord- und Südamerika.

Bayreuth: Haus Marteau auf Reisen-Konzert mit Prof. Jakob Spahn

Freitag, 24.03. 2023 um 18:30 Uhr in der Kirche des Bezirkskrankenhauses Bayreuth, Nordring 2, 95445 Bayreuth An der Orgel begleitet Micha Haupt. Karten gibt es über das Bezirkskrankenhaus Bayreuth, Nordring 2, Bayreuth, Telefon: 0921 283-0 zum Preis von 10 Euro, ermäßigt 7 Euro (Schüler, Studenten, Auszubildende und Schwerbehinderte) und an der Abendkasse.


Von Jürgen Lenkeit
north