menu
Enkeltrickbetrüger wieder unterwegs | inbayreuth.de
menu
Veröffentlicht am 28.05.2019 07:20
Veröffentlicht am 28.05.2019 07:20

Enkeltrickbetrüger wieder unterwegs

Polizei Foto: Archiv (Foto: inBayreuth.de)
Polizei Foto: Archiv (Foto: inBayreuth.de)
Polizei Foto: Archiv (Foto: inBayreuth.de)
Polizei Foto: Archiv (Foto: inBayreuth.de)
Polizei Foto: Archiv (Foto: inBayreuth.de)

NAILA. Mehrere tausend Euro Bargeld hatte eine Seniorin aus Naila Freitagvormittag bereits für einen betrügerischen Enkel bereitgelegt, als ein Anruf bei ihrem Sohn sie vor einem hohen finanziellen Verlust bewahrte. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt.

Gegen 11 Uhr gelang es einem Anrufer, eine betagte Dame davon zu überzeugen, dass er ihr Enkel sei. Er bräuchte dringend Bargeld und die gutgläubige Frau war bereit, ihn bei einer angeblichen finanziellen Notsituation zu helfen. Dazu ging sie zur Bank und hob einige tausend Euro ab. Zusammen mit den Bargeldreserven zu Hause legte sie eine stattliche Summe für einen Boten zurecht, der diese im Namen des vorgetäuschten Enkels abholen sollte. Bevor es dazu kam, rief sie glücklicherweise bei ihrem richtigen Sohn an, der sie davor bewahrte, das Geld an einen Unbekannten auszuhändigen.

Sofort eingeleitete, verdeckte Fahndungsmaßnahmen im Umfeld der Wohnung blieben ohne Erfolg.

Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen wegen versuchten Betruges aufgenommen und warnt wiederholt vor dieser Masche.

Wie verhalte ich mich richtig bei einem versuchten Betrug? Ratschläge der Polizei gibt es hier ! :


Von mm
north