Chancenlos war der massiv durch verletzungsbedingte Ausfälle geschwächte BBC Bayreuth heute Abend in der BARMER 2. Basketball-Bundesliga Pro A bei der 76:99 (42:46)-Heimniederlage gegen Tabellenführer RÖMERSTROM Gladiators Trier.

Der BBC startete in die Partie gegen den Liga-Primus von der Mosel mit Mohamed Sillah, Lenny Liedtke, Selim Fofana, Aaron Carver und Shane Gatling. Mannschaftskapitän Philip Jalalpoor (Achillessehnenreizung) und Topscorer Esa Ahmad (Knieprobleme) mussten kurzfristig für die Partie passen. Die Verletzungsmisere verschärfte sich also weiter, obwohl Moritz Plescher nach seiner Verletzungspause erstmals wieder dabei war. Marios Giotis und Besnik Bekteshi fehlten weiterhin. Trier konnte dagegen in Bestbesetzung antreten.

1.Viertel

Trier startete stark und führte nach knapp vier Minuten mit 12:5. Selim Fofana antwortete mit einem Drei-Punkte-Spiel zum 8:12, zwei Dreier von Behnam Dehkordi sorgten jedoch in der Folge mit dem 18:8 für einen Zehn-Punkte-Vorsprung für die Gäste nach gut fünf Minuten. Shane Gatling verkürzte daraufhin mit einem Treffer aus der Distanz auf 11:18 und Aaron Carver markierte das 13:18. Der BBC fand jetzt in der Offensive etwas mehr Struktur. Knapp zwei Minuten vor Viertelende stand es nach einem Dreier von Marco Rahn nur noch 20:18 für den Spitzenreiter. Shane Gatling glich mit einem Dreier zum 21:21 aus. Jordan Barnes sorgte letztlich mit zwei Freiwurftreffern für die Trierer 23:21-Führung nach dem ersten Abschnitt.

2.Viertel

Das Spiel wurde weiter von den Dreierschützen bestimmt. Trier führte 26:24, dann brachte Shane Gatling mit einem Dreier Bayreuth mit 27:26 in Front. Dann zog Trier wieder an und ging mit 32:27 in Führung. Mitte des zweiten Viertels führten die Gäste mit 32:31, dann brachte Selim Fofana den BBC wieder mit 33:32 nach vorne. Es blieb weiter sehr eng. Nach 17 Minuten stand es 38:38. Nach Bayreuther Fehlern ging Trier schließlich mit 43:38 und nach einem Dreier von J.J. Mann mit 46:38 in Führung. Dann sorgte Shane Gatling, der mit 20 Einsatzminuten und 22 Punkten beste Bayreuther Spieler der ersten Hälfte, mit einem Dreier und einem Freiwurftreffer für den 42:46-Anschluss. Mit 46:42 für Trier ging es auch in die Halbzeitpause. Die Gäste wiesen in den ersten 20 Minute eine Dreierquote von 60 Prozent (Bayreuth 38 Prozent) auf, der BBC hatte lediglich zwei Turnovers zu verzeichnen.

3.Viertel

Trier erhöhte zu Beginn des dritten Viertels auf 50:44. Dann bekam Gästeakteur J.J. Mann ein unsportliches Foul. In der Folge verkürzte der BBC auf 48:50. Nach knapp 24 Minuten stand es vor gut 2.200 Zuschauern wieder 54:48 für die Gäste von der Mosel. Jordan Barnes erhöhte für Trier weiter mit einem Dreier auf 57:48. Auf Shane Gatling wurde jetzt mehr Druck ausgeübt, außerdem ließen die Kräfte des BBC-Topscorers allmählich nach und er durfte Ende des dritten Viertels erstmals auf die Bank. Mit 67:56 für Trier und damit elf Punkten Vorsprung für die Gäste ging es in den Schlussabschnitt. Der BBC musste alleine im dritten Viertel sechs Turnovers verkraften.

4.Viertel

Marco Rahn verkürzte mit einem Drei-Punkte-Spiel für Bayreuth auf 62:71. Trier ließ sich jedoch nicht beirren. Nach einem unsportlichen Foul gegen Selim Fofana stand es nach 34 Minuten 79:62 für die Gäste. Der Tabellenführer spielte souverän und machte defensiv einen guten Job. 89:65 für die Moselstädter war der Zwischenstand knapp dreieinhalb Minuten vor Schluss. Bayreuth fehlte jetzt eine strukturierte Offensive. Trier spielte die Partie jetzt locker, aber konzentriert zu Ende. 95:70 stand es knapp zwei Minuten vor dem Ende. Der überragende Shane Gatling erreichte sogar noch 40 Punkte, dies änderte aber nichts am souveränen 99:76-Sieg der Gladiators. Der BBC rutscht mit jetzt 13 Siegen aus 28 Spielen auf Tabellenplatz zehn und hat jetzt allenfalls noch theoretische Chancen auf die Playoffs.

Die Spieler der Partie

Überragender Spieler und Topscorer beim BBC war Shane Gatling mit 40 Punkten. Auf Platz zwei der Scorerliste stand Aaron Carver mit 14 Zählern. Top-Rebounder mit acht abgegriffenen Bällen war Mohamed Sillah. Bei den RÖMERSTROM Gladiators Trier traf J.J. Mann mit 24 Punkten am besten, gefolgt von Jordan Barnes mit 20 Zählern. Behnam Dehkordi war mit sieben abgefangenen Bällen bester Trierer Rebounder.

Statistik

BBC Bayreuth: Shane Gatling (40 Punkte/1Foul), Moritz Plescher (0/1), Selim Fofana (7/1), Marco Rahn (6/3), Mohamed Sillah (2/4), Aaron Carver (14/4), Louis Nauthon (3/3), Lenny Liedtke (4/3);

RÖMERSTROM Gladiators Trier: Jordan Barnes (20 Punkte/1 Foul), Aimé Olma (2/0), Clayton Guillozet (4/2), Behnam Dehkordi (15/0), Marco Hollersbacher (3/1), Marten Linßen (4/1), J.J. Mann (24/3), Evans Rapieque (4/4), Moritz Krimmer (18/3), Maik Zirbes (5/1), Marko Bacak (0/3);