Veröffentlicht am 27.03.2024 15:08
Veröffentlicht am 27.03.2024 15:08

Bayreuth Tigers offenbar kurz vor der Rettung

Die Bayreuth Tigers auf der Eisfläche. Es könnten weitere folgen. (Archivbild: Dörfler)
Die Bayreuth Tigers auf der Eisfläche. Es könnten weitere folgen. (Archivbild: Dörfler)
Die Bayreuth Tigers auf der Eisfläche. Es könnten weitere folgen. (Archivbild: Dörfler)
Die Bayreuth Tigers auf der Eisfläche. Es könnten weitere folgen. (Archivbild: Dörfler)
Die Bayreuth Tigers auf der Eisfläche. Es könnten weitere folgen. (Archivbild: Dörfler)

Ist das das Happy End für die Bayreuth Tigers nach dem Insolvenzantrag der GmbH vom 26. Januar? Insolvenzverwalter Peter Roeger sieht ausgesprochen gute Chancen, einen Vertragsabschluss mit einem potenziellen Investor realisieren zu können – wohl noch vor Ostern. Roeger legt seine Zurückhaltung zumindest teilweise ab. „Ich bin zuversichtlich“ sagt er auf Anfrage von inbayreuth.de und nährt Spekulationen um ein unmittelbar bevorstehendes Ende der seit Wochen andauernden Hängepartie.

Bayreuth Tigers: Investorensuche offenbar kurz vor erfolgreichem Abschluss

„Es ist immer schwierig, so etwas in Prozentangaben zu beziffern, aber ich schätze die Chancen als hoch ein“, sagt der Insolvenz-Spezialist von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH am Mittwochnachmittag auf Anfrage.
Dass mit Interessenten und potenziellen Investoren gesprochen werde – das sagte Roeger schon vor Wochen – und berief sich stets auf die Vertraulichkeit der Gespräche. Dabei bleibt es auch in greifbarer Nähe einer Einigung zur Rettung der Bayreuth Tigers. Man könne keine Details dazu bekanntgeben, ob man mit einem oder gar mehreren Interessenten spreche.

Roeger: Lösung für insolvente Tigers möglichst bis Ende März

Roeger hatte zuletzt angedeutet, dass eine Lösung zu den insolventen Tigers bis Ende März gefunden sein müsse, damit das weitere Procedere für die kommende Saison vorantreiben kann. Dazu gehört beispielsweise eine Lizenz beim Deutschen Eishockeybund. Die müsse laut Roeger bis „Ende Mai 2024“ beantragt sein. Wenige Tage nach Ostersonntag ist zwar nichts unwiederbringlich verloren, aber: „Falls das nicht rechtzeitig gelöst ist, wird es sehr schwierig“, kündigt Roeger an.


Welche Rolle die Gläubiger bei einer Rettung spielen

Aber wie geht es im Falle einer tatsächlichen Einigung mit einem potenten Geldgeber weiter? Dann wird ein Insolvenzplan erstellt. Der muss mit den Gläubigern der Bayreuth Tigers abgestimmt und vor allem genehmigt werden. Wichtig zu wissen: Nicht jeder der Tigers-Unterstützer, der noch auf sein Geld wartet, muss zustimmen: „Es muss die Mehrheit der Gläubiger nach Köpfen und anerkannten Forderungen zustimmen“, betont Roeger.

Es wäre wohl das schönste Ostergeschenk, das man Sport- und vor allem Eishockey-Bayreuth machen könnte.


Von Jürgen Lenkeit
north